Archiv der graphischen Revue

Graphische Revue durchsuchen

Paradigmenwechsel im Drucksaal

Als Teilantwort auf die digitale Transformation sieht man bei Heidelberg das Subskriptionsmodell. Mit dem Abomodell rüttelt Heidelberg an einigen Grundfesten der grafischen Industrie, was für viele Unternehmen noch ungewohnt ist. Ein Grund für uns, den Heidelberg Chief Digital Officer, Prof. Dr. Ulrich Hermann, zum Subskriptionsmodell zu befragen.

Ich liebe Papier!

Die Grafikdesignerin Sibylle Exel-Rauth entdeckte vor einigen Jahren die Buchgestaltung für sich und machte sie zu einem ihrer Tätigkeitsfelder. Ihrer Ansicht nach ist gerade aufgrund der Digitalisierung die Produktion von hochwertigen Druckprodukten ein Markt mit Zukunft.

Globale Marktpräsenz im Rollenoffsetmarkt

Manroland Web Systems und Goss International („Goss“) haben die im Frühjahr angekündigt Fusion unter Dach und Fach gebracht. Das Unternehmen wird unter dem Markennamen „Manroland Goss Web Systems“ firmieren und weltweit präsent sein.

Cradle to Cradle: Grüner geht’s nicht

gugler* pure print wurde heuer erstmals in vier von fünf Cradle to Cradle-Kriterien mit Gold zertifiziert. Eine weitere Kategorie wurde mit Silber rezertifiziert. Das führt zu einer Gesamtbewertung in Silber. Insgesamt 24 Komponenten der Druckerei in Melk dürfen das Cradle to Cradle-Siegel tragen. Diese Materialien sind nachgewiesen unbedenklich für Gesundheit und Umwelt.

Moser-Holding schließt Druckerei

Die Moser Holding AG betreibt Druckereien in Innsbruck und seit 2008 in Wels und Elsbethen bei Salzburg.  Ab Jänner 2019 wird der Produktionsbetrieb auf die Standorte in Tirol und Oberösterreich konzentriert. Bis Ende 2018  wird die Produktion in Salzburg in vollem Umfang fortgeführt. Die Gespräche mit dem Betriebsrat und der Belegschaft wurden heute aufgenommen. 

Massen-Individualisierung mit AutLay

Das Kölner Start-up AutLay.com schickt sich an, die Druckvorstufe zu revolutionieren. Dabei profitiert AutLay von der Forschungsarbeit an der Uni Köln, wo sich Wirtschaftsinformatiker seit über einem Jahrzehnt mit Personalisierung und Individualisierung im Druck beschäftigen. Herausgekommen ist eine völlig neue Software-Architektur für die Automatisierung von Layouts in Echtzeit.

Werbewirtschaft: Optimismus ist zurück

Zuversichtlich sieht Angelika Sery-Froschauer, Obfrau des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die Zukunft der österreichischen Kommunikationsbranche. Der Optimismus in der Werbewirtschaft sei zurück.

Landwirtschaftskammer NÖ druckt nachhaltig

Die Landeslandwirtschaftskammer Niederösterreich erhielt  mit 10. Dezember 2018 das PEFC-Zertifikat für ihre Hausdruckerei und verschreibt sich damit den Standards für eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Waldbewirtschaftung und Holzverarbeitung.

Ferag mit neuem CEO

Manfred Zurkirch übernimmt die Nachfolge von Jürg Möckli als CEO des Ferag-Konzerns. Der 49-Jährige war zuvor als CEO und Verwaltungsrat der auf Verpackungsmaschinen spezialisierten PAckSys Global AG tätig.

Walldeco Discovery Solution

Mit der Walldeco Discovery Solution kommt Xeikon auf der Heimtextil 2019 dem Wunsch des Marktes nach einer effektiven und kostengünstigen Einstiegslösung für die Produktion von schnell verfügbaren Tapeten, Postern und Wandbildern mit hoher Sortenvielfalt nach.

Werbeartikelbranche meets UV-Digitaldruck

Anlässlich der PSI, der europäischen Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft, die vom 8. bis 10. Januar 2019 in Düsseldorf stattfindet, zeigt Roland DG die unerschöpflichen Anwendungsmöglichkeiten des digitalen UV-Inkjetdrucks auf Oberflächen jedweder Spielart.

Duden Korrektor für InDesign und InCopy

InDesign CC 2019 erscheint bereits standardmäßig mit einer Rechtschreibprüfung und Silbentrennung von Duden. Der Duden Korrektor CC fügt die hochwertige Duden-Grammatikprüfung sowie die Stilprüfung und den Thesaurus von Duden hinzu.

Print & Digital Convention 2019

Die Veranstaltung findet am 7. und 8. Mai 2019 im CCD Congress Center Düsseldorf statt. Zentrales Thema der vom f:mp. in Kooperation mit der Messe Düsseldorf initiierten Kongressmesse ist das Dialogmarketing in all seinen Facetten.

0

Your Cart

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen