Archiv der graphischen Revue

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Heidelberg und Müller Martini sind sich handelseins

Die beiden Hersteller haben eine Einigung über die Übernahme des Servicegeschäfts für Heidelberg-Sammelhefter und -Klebebinder erzielt. Müller Martini übernimmt bis Ende 2014 das weltweite Service- und Ersatzteilgeschäft sowie das gesamte Know-how der bis dahin in Leipzig produzierten Maschinen.

NÖ Pressehaus stellt die Weichen neu

Die Eigentümer der NÖ Pressehaus Druck- und Verlagsgesellschaft m.b.H. haben in einer Generalversammlung am 9. September die nach Ablauf der Funktionsperiode notwendige Neubestellung des Aufsichtsrates vorgenommen. Gleichzeitig haben sie die Mittel für die Investition in eine neue 16-Seiten-Rotation freigegeben.

Polar sichert sich Vertrieb für Guillo-Crease

Der Schneidmaschinenhersteller, Polar Mohr, hat sich die weltweiten Vertriebsrechte von Guillo-Crease gesichert. Das patentierte Produkt ermöglicht es, die Schneide­maschine in eine kostengünstige Rillmaschine zu verwandeln. Dazu wird lediglich eine magnetische Rillvorrichtung am Pressbalken der Schneidemaschine befestigt.

Geschwindigkeitsbarrieren für Etikettendruck fallen

Die Cheetah Digital-Farbdruckmaschine von Xeikon soll um 60 % schneller sein als die Modelle aus dem aktuellen Portfolio. Die neue Digitaldruckmaschine ist ausschließlich für die Produktion selbstklebender/druckempfindlicher Etiketten konzipiert und gibt diese in hoher Qualität mit einer Geschwindigkeit von 30 m/Min. aus. Das System wird im Laufe des Jahres 2015 verfügbar sein.

„Die Auswirkungen des Internet auf Print – die digitale Flut“

Erste Ergebnisse des „drupa Global Insights“ report zum Thema „Die Auswirkungen des Internet auf Print – die digitale Flut“ liegen jetzt vor. Sie unterstreichen sehr eindrucksvoll, inwieweit Big Data, Web-to-Print, variabler Datendruck, internetgestützte Tools wie Augmented Reality und QR-Codes oder smarte Technologien wie Printed Electronics und Near Field Communication den gesamten Kosmos gedruckter Produkte prägen und beeinflussen.

Roland DG bringt seinen ersten 3D-Drucker auf den Markt

Die monoFab-Reihe umfasst den ersten 3D-Drucker von Roland DG sowie eine neue Fräsmaschine. Beide Tischgeräte ergänzen sich und ermöglichen eine schnelle Fertigung von Prototypen. „Die monoFab Desktop Fabrication-Lösungen sind das Ergebnis von mehr als 25 Jahren Erfahrung mit 3D-Fräsen, und sie markieren den ersten Schritt des Unternehmens auf dem Gebiet des 3D-Drucks“, erklärt Akio Kawai, General Manager der Abteilung 3D Market Development von Roland DG.

Big data für die Druck- und Medienindustrie

Big Data betrifft früher oder später jedes Unternehmen in der Druck- und Medienbranche. Für die mittelständisch geprägte Industrie sind die wichtigsten direkten Treiber dafür das Datenwachstum, die Datenanalyse und das Qualitätsmanagement. Doch große Umsatzbereiche werden mit Kunden erzielt, für die Big Data und Data Mining schon jetzt essenziell sind. Da sollte man sich auch als Druckdienstleister auskennen. Text: Bernd Zipper

Der Kreativität auf der Spur

Gestalten, 1995 von drei Design-Studenten gegründet, ist wohl eines der interes­santesten und lebendigsten Unternehmen der modernen Verlagsszene. Unter dem Leitsatz „exploring creative culture“ entstehen in Berlin Bücher, die Kreativität in all ihren Facetten ergründen. Doch das ist bei Weitem nicht alles. Die Graphische Revue traf Gestalten-Kreativdirektor Sven Ehmann zum (virtuellen) Interview. Von Sophia Platzgummer

Hochglänzende Bits und Bytes bei Flyeralarm

Die Digitalisierung hält nun auch verstärkt Einzug bei der Druckveredelung. Diese ist nun auch im Großformat möglich und eröffnet ein unheimliches Potenzial in der UV-Lackierung von Druckprodukten. Bernd Payer war vor Ort in Marktheidenfeld und hat sich bei der offiziellen Vorstellung der dmax-Technologie ein Bild gemacht.

Kurze Wege – Schnelle Entscheidungen

Da sitze ich im Meetingroom im Süden Wiens und höre gespannt, was ein gebürtiger Spanier über einen Engländer zu berichten weiß, der vor gut einem Jahr ein deutsches Traditionsunternehmen übernommen hat. Ja, die Rede ist von Manroland – von Manroland Sheetfed, wie sich das Offenbacher Unternehmen heute nennt.

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