Archiv der graphischen Revue

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Neue, benutzerdefinierte Anwendungen für das digitale Druckmanagement

Druckdienstleister können mit der neuen EFI Fiery API (Anwendungsprogrammierschnittstelle) benutzerdefinierte Lösungen zur Automatisierung und Vereinfachung ihrer Prozesse für die digitale Druckproduktion entwickeln. Die API, die ab sofort erhältlich ist, ermöglicht die Integration der Digitaldruckprozesse in die vorhandene IT-Plattform, wodurch Daten ausgetauscht und Arbeitsschritte bei der Auftragsvorbereitung eingespart werden können.

Lifestyle Müsli am Frühstückstisch mit 3D-Druck

Die erstmals auf dem Packaging Inspiration Forum in Hamburg vorgestellten Muster wurden nun um einen im 3D-Druck gefertigten Tray erweitert. In dem aktuellen Projekt der PrintCity Allianz werden anhand einer intelligenten Systemlösung für Cerealien alle Aspekte einer Lebensmittelverpackung dargestellt: Lebensmittelechtheit und Schutzmechanismen, Handhabung, Markenbildung, Veredelungen und Produktion.

Smart Cap erkennt Ablaufdatum

Der mit dem 3D-Drucker hergestellte Schraubverschluss „Smart Cap“ erkennt, ob das in einer Packung befindliche Lebensmittel noch genießbar ist. Forscher der University of California haben dazu einen Verschluss für einen Milchkarton entwickelt.

Heidelberg startet gut ins neue Geschäftsjahr

„Mit dem Start ins neue Geschäftsjahr ist Heidelberg auf gutem Weg, die angestrebten Jahresziele zu erreichen“, sagte Dirk Kaliebe, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand des Unternehmens. Vorläufige Berechnungen zum ersten Quartal (1. April – 30. Juni 2015) zeigen, dass die strategische Neuausrichtung des Unternehmens greift und sowohl Umsatz als auch Ergebnis verbessert werden konnten.

Xerox bringt mehr Farbe in den Digitaldruckmarkt

Laut einer Prognose von InfoTrends1 wird sich der Markt für High-end Produktionssysteme im Bereich Farbdigitaldruck weltweit von ca. 60 Milliarden Druckseiten heute auf ca. 87 Milliarden Seiten im Jahr 2018 erhöhen. Diese Entwicklung bedeutet ein enormes Wachstumspotential für Druckdienstleister.

Um dafür gerüstet zu sein bringt Xerox jetzt die iGen5-Plattform auf den Markt.

LED-UV-Farben nur schwer deinkbar

Bunte Punkte im Recyclingpapier: Weil die härtende Strahlung neuerdings mit stromsparenden LEDs erzeugt wird anstelle energiefressender Quecksilberdampflampen, werden UV-Druckverfahren aktuell gerne als umweltfreundlich vermarktet, wie die INGEDE – www.ingede.com – in einer Presseaussendung betont. Doch der strahlende Schein trüge – Drucke mit strahlungsgehärteten Farben können das Papierrecycling erheblich beeinträchtigen, weil sie sich kaum deinken lassen

Der Goldene Weg: Corporate Social Responsibility

Unter dem Begriff Corporate Social Responsibilty, kurz CSR genannt, versucht man, die Themen nachhaltiges Wachstum und soziale Verantwortung unter einen Hut zu bringen. Mit einer neuen Richtlinie will die EU für mehr Trans­parenz und Vergleichbarkeit auf dem Gebiet sorgen. Die Richtlinie gilt zwar nur für Betriebe ab einer Größe von 500 Mitarbeitern, doch auch für Druckereien wird die EU-Richtlinie relevant, da sie als Teil der Lieferkette in Zukunft vermehrt Rechenschaft gegenüber ihren Kunden ablegen müssen.

Erfolgreiche Content-Strategien im Zeitalter des Kunden

Da die Kunden heute Zugang zu mehr Informationen als je zuvor haben, haben sie die Kontrolle über den Kaufvorgang. Sie diktieren, wann und wie sie mit den Anbietern von Produkten und Dienstleistungen interagieren, und sie nehmen erst in einer späten Phase der Kaufentscheidung direkten Kontakt zum Anbieter auf.

Europapier übernimmt Werbetechnik der Papernet

Die Europapier will die Werbetechnik-Sparte der Papernet GmbH übernehmen und hat dazu bereits eine Vereinbarung unterzeichnet, der noch die Wettbewerbsbehörden zu stimmen müssen – dies wird aber sicher problemlos über die Bühne gehen. Die Europapier will durch diesen Schritt sein Portfolio weiter differenzieren und sein Angebot in der Werbetechnik ausbauen.

­XPress 2015: Ein Layoutprogramm, das man Kaufen kann

Genervte Anwender von Cloud-Lösungen schielen schon auf Softwarelösungen, die gekauft und nicht nur gemietet werden können – so wie es eben in den guten alten Zeiten war. Wenn jedoch eine neue Version eines Layoutprogramm-Klassikers auf den Markt kommt, mit dem man schnell und benutzerfreundlich das Layout für mehrere Kanäle erstellen kann, so sollte man sich XPress in der Version 2015 genau ansehen. Von Hans Peter Schneeberger

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