Archiv der graphischen Revue

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US-Zeitungen: Bezahl-Taktik im Web geht auf

Obwohl viele Zeitungen in den USA jüngst ihre Online-Angebote teils oder ganz auf das Bezahlsystem umgestellt haben, steigen die Besucherzahlen deutlich an. Das berichtet die Newspaper Association of America (NAA), die 2.000 Zeitungen in den USA und Kanada vertritt.

Lytro: Immer im Focus

Mit der „Lytro“ bringt das gleichnamige Unternehmen die erste Kamera mit Lichtfeld-Technologie für Endverbraucher auf den Markt. Die eigenwillig gestaltete Kamera glänzt mit einer f/2-Blende, die schnelle Bildaufnahme ermöglicht. Die Erfassung des Lichtfelds ermöglicht die nachträgliche Fokussierung beliebiger Teile eines Bildes.

Google will Denken abschaffen

Der Mensch muss sich im digitalen Zeitalter die Selbstkontrolle zurückerkämpfen, um mit dem Informationsdschungel zurecht zu kommen. Frank Schirrmacher, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), fordert in seiner Keynote beim Kongress des Dialog Marketing Verband Österreich die Rückbesinnung auf Intuition und Kreativität. „Technische Evolution bedeutet immer Amputation. In der digitalen Welt brauchen wir Selbsterziehung, um nicht von Giganten erdrückt zu werden, die uns die Erinnerung und das eigenständige Denken abnehmen wollen.“

Bundeswettbewerbsbehörde leitet vertiefte Prüfung der Übernahme von Goldmann durch Leykam Let´s Print ein

Die Bundeswettbewerbsbehörde hat im Rahmen der Prüfung der Übernahme von Goldmann Druck durch die Leykam Let‘s Print einen fristwarenden Prüfungsantrag gestellt, wodurch eine vertiefte Prüfung eingeleitet wurde. Wie die Behörde gegenüber der Graphischen Revue erklärte, waren die vier Wochen zu kurz, um die erforderlichen Informationen aufzubereiten.

Bio Top 3 next soll neue Ära im Hybriddruck einläuten

Als Hybridpapier, das für Digitaldruck, Pre-Print und Offsetdruck geeignet ist, stellt Bio Top 3 next die neueste Ergänzung im Digitaldruckportfolio von Mondi dar. Die für ihre natürliche Weiße und ihr ausgezeichnetes Umweltprofil bekannte Marke Bio Top empfiehlt sich für Anwendungen von Briefpapier bis zum digitalen Buchdruck. Mit Bio Top 3 next beginnt somit eine neue Ära des Hybriddrucks und überzeugt durch seine Vielseitigkeit sowie eine größere Palette von Anwendungen.

Dr. Markus Rall verlässt Manroland

Das bei der Manroland AG für die Geschäftsbereiche Bogendrucksysteme und Produktion verantwortliche Vorstandsmitglied Dr. Markus Rall wird das Unternehmen im Oktober 2011 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Seine Aufgaben werden vom Vorstandsvorsitzenden Gerd Finkbeiner übernommen.

Amazon tritt in Wettbewerb zu Verlagen

Amazon wird diesen Herbst 122 Bücher verlegen und zwar sowohl in elektronischer als auch in physischer Form. Damit tritt der Internetgigant endgültig in direkte Konkurrenz mit Buchverlegern. „Für große international tätige Verlage stellt Amazon mit seiner enormen händlerseitigen Marktmacht eine große Konkurrenz dar. Die Bedrohung für kleinere nationale Verlage lässt sich noch nicht abschätzen“, sagt Dani Landolf vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband.

A-Print nimmt 48-Seiten-Rotation offiziell in Betrieb

„Was mich geritten hat in die Druckindustrie einzusteigen, weiß ich bis heute nicht genau und es lässt sich auch nicht logisch nachvollziehen“, betonte der Geschäftsführer Alfred Annawitt anlässlich der offiziellen Einweihung der neuen 48-Seiten-Rotation von KBA gegenüber der Graphischen Revue. Vielleicht habe ihn aber auch einfach die große Herausforderung gereizt, die insolvente Kärntner Druckerei wieder auf Kurs zu bringen.

Online-Konkurrenz erfordert Umdenken von Zeitungen

Das Internet hat Zeitungen schwer zugesetzt. Es zog das Geschäft mit Kleinanzeigen ab, brachte eine globale Konkurrenzsituation und schuf eine Gratiskultur, in der User nicht mehr bereit sind, für Inhalte zu bezahlen. Um zu überleben, müssen Zeitungen sich anpassen und neue Einnahmequellen erschließen. Auf dem in Wien stattfindenden World Newspaper Congress diskutierten ein international besetztes Podium über die wirtschaftliche Zukunft der Printmedien.

Google zahlt Milliarden an Zeitungsverleger

Im Rahmen des World Newspaper Congress 2011 in Wien hat Stefan Tweraser, Google-Country-Manager Deutschland, vor Vertretern der Zeitungsbranche über die Beziehung zwischen Verlegern und dem Suchmaschinenriesen referiert. „Jeder Inhalt im Internet muss gefunden werden. Wenn man sich eine Welt ohne Google vorstellt, dann weiß ich nicht, ob das besser oder schlechter für die Verleger wäre“, sagt der Google Deutschland-Chef.

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