Der neue Klick.Brief der Österreichischen Post soll den Büroalltag erleichtern – Briefe werden wie gewohnt am Computer erstellt und die Post übernimmt den Rest: Vom Druck, der Falzung, über die Kuvertierung und Frankierung der Sendungen bis hin zur Zustellung. Um Briefe an die Post elektronisch zu übermitteln, benötigt der Kunde lediglich die entsprechende Online-Applikation und einen Druckertreiber – beides ohne zusätzliche Kosten.
Adobe hat die Verfügbarkeit der Photoshop Touch Apps – Color Lava, Eazel und Nav – für das iPad angekündigt. Diese sind ab sofort im Apple App Store erhältlich. Die Apps wurden mit dem Photoshop Touch Software Development Kit (SDK) entwickelt, um aufzuzeigen, welche neuen Interaktionen zwischen Photoshop und Tablets möglich sind.
Am 1. Januar 2009 kaufte das finnische Unternehmen Powerflute die Papierfabrik Scheufelen in Lenningen. Jetzt steht ein weiterer Eigentümerwechsel an: Powerflute veräußert Scheufelen an das niederländische Unternehmen Paper Excellence. Powerflute teilte mit, dass damit das gesamte Geschäft mit holzfrei gestrichenen Papieren und die Geschäftseinheit grafische Papiere an Paper Excellence übergeht.
Die Prinovis Ahrensburg GmbH investiert in Ferag-Technologie. Ein Hochleistungssystem mit UniDrum, Schneidtrommel SNT-50 und einer Einstecklinie EasySert soll die Produktivität gegenüber den Vorgängeranlagen verdoppeln. Auf der neuen, mit zentraler Formatumstellung PreTronic ausgerüsteten Produktionsanlage verarbeitet Prinovis Ahrensburg unter anderem mehrere wöchentlich erscheinende Zeitschriften und Magazine aus dem Axel Springer Verlag.
Seit Ende Januar produziert bei Eberle-Druck in Wien eine nagelneue Rapida 75E als erste Maschine dieser Baureihe in Österreich. Das Unternehmen gehört heute zur Rattpack-Gruppe und hat sich ganz auf die Produktion von Pharmaverpackungen und Wertpapieren spezialisiert. Geschäftsführer Martin Schmutterer sieht in der Zugehörigkeit zu Rattpack den Vorteil, die Synergien einer großen Gruppe vom gemeinsamen Einkauf, der Standardisierung von Verbrauchsmaterialien bis zur zentralen Buchhaltung nutzen zu können.
Kunststoffe sind im Alltag allgegenwärtig. In der Produktion von Gütern und Verpackungen sind sie schon längst unentbehrlich geworden. Bislang besteht der Löwenanteil aus fossilem Kunststoff. Biokunststoffe machen derzeit noch unter ein Prozent des Gesamtvolumens aus. Doch das Interesse für nachhaltige Kunststoffe wächst von Jahr zu Jahr. „Es gibt definitiv einen Wandel in der Biokunststoffbranche“, erklärt Kristy-Barbara Lange, von European Bioplastics.
Nicht nur aufgrund des Desinteresses bei den Lesern zeigen die deutschen Verlage womöglich zurecht Zurückhaltung im E-Book-Markt. So schrumpfen ihre Umsätze gerade wegen des neuen Mediums digitales Buch, wie die Marktforscher von iSuppli vorhersagen. Um das Geschäft im deutschen Sprachraum anzukurbeln, hat Online-Händler Amazon den Kindle hierzulande erst vor wenigen Tagen gestartet. Dabei ist die Nachfrage seitens der Leser noch niedrig. Selbst im Top-E-Reader-Markt USA schaffen es die digitalen Werke aber nicht, die Ausfälle bei gedruckten Büchern zu kompensieren.
Heidelberg hat im Geschäftsjahr 2010/11 seinen Auftragseingang und Umsatz gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Zumindest das operative Ergebnis verbesserte sich deutlich und kehrte nach zwei Verlustjahren in die Gewinnzone zurück. Damit hat Heidelberg seinen eigenen Prognosen erfüllt.
Mohn media in Gütersloh orderte eine 80-Seiten-Rotation von Manroland, die im Sommer 2011 installiert wird. Sie ist die Schwestermaschine der seit Mitte letzten Jahres produzierenden Litoman mit der Mohn sich für den Einstieg in den Beilagenmarkt gerüstet hatte. Mohn media will mit der Investition seine Marktposition im Beilagengeschäft weiter ausbauen
Die PrintCity-Mitglieder Kurz, M-real, Manroland, MKW, Sappi, Sun Chemical, Trelleborg und UPM sowie Projektpartner Müller Martini haben ihren neuen Spezialreport C02-Bilanzen und Reduzierung des Energieverbrauchs in der Wertschöpfungskette der Druck- und Medienindustrie veröffentlicht. Dieser 32seitige Ratgeber zielt darauf ab, Druckereien, Weiterverarbeitungsbetrieben, Markeninhabern und ihren Lieferanten die Verbesserung ihrer ökologischen Leistungsdaten zu erleichtern. Der neue Ratgeber ist im Internet unter www.printcity.de/shop kostenlos in gedruckter Form erhältlich.
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