Eingeladen zum Digital Print Lab haben der Papier- und Verpackungsmaterialhersteller Mondi und Ricoh als Hersteller von Digitaldruck-Maschinen. Anlass für die Einladung war unter anderem die Tatsache, dass Mondi vor genau 30 Jahren mit Color Copy ein Papier für den digitalen Farbdruck auf den Markt gebracht hat. Ricoh präsentierte die Farb-Einzelblattsysteme Ricoh Pro C7200 und Ricoh Pro C9200. Letzteres wird beispielsweise in Europa auch immer stärker für Fotobuch-Applikationen nachgefragt. Zusätzlich wurde auch das ‚Light‘-Modell Ricoh Pro C5200 und ein neuer Ricoh Textildrucker gezeigt.
Eingeladen zu den zwei Events am 26. und 27. Juni waren Fachleute aus der Digitaldruckbranche, von der klassischen Druckerei über den Copy Shop bis hin zum Inhouse-Druckdienstleister großer Unternehmen und Organisationen. Der Showroom bot den passenden Rahmen für Vorträge, Druck-Demonstrationen und den Austausch unter Expertinnen und Experten. Mit Fallstudien aus dem Bereich der Direktwerbung zeigten die Vortragenden auf, dass gerade die Kombination aus Online-Kommunikation und personalisierten Printmailings auf hochwertigem Papier Erfolg schaffen können.
Bei Live-Druckvorführungen auf den beiden Ricoh-Einzelblattsystemen konnten sich die Teilnehmer selbst überzeugen, welche Farbkraft die neuen Banner-Formate von Color Copy auf der Ricoh Pro C7200s entwickeln, welchen Einfluss dabei das Farbmanagement hat beziehungsweise welche zusätzlichen Geschäftsmöglichkeiten sich durch den Textildruck auftun. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine exklusive Führung durchs Druckzentrum der MediaPrint, Österreichs größter Rollenoffset-Druckerei. Insgesamt nahmen rund 60 Gäste an den zwei Veranstaltungen teil.