Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weise die deutsche Gesamtproduktion einen Rückgang um fast 21% auf. Der Absatz sei um 19,1%, der Umsatz um 25% gesunken. Im Vergleich der Zahlen mit anderen europäischen Ländern sei die Produktion in Deutschland mit –5,7% noch stärker rückläufig.
In der Rezession würde weniger gekauft, verpackt und transportiert. Neben den grafischen Papieren bekommen dies vor allem Karton und Pappe zu spüren, die zuletzt noch von einem starken Onlinehandel profitieren konnten und zu den Digitalisierungs-Gewinnern zählten. Besonders hart wirke sich das auf grafische Papiere aus. Als Folge der Digitalisierung ist der Rückgang bei Printwerbung, Zeitungs- und Zeitschriften auflagen seit Jahren spürbar. Die Produktion für grafische Papiere sei im letzten Halbjahr um 36,6% zurückgefahren worden. Auch bei Papier, Karton und Verpackungen (–16,4%), Hygienepapiere (–6,3%), Technische und Spezialpapiere (–7,8%) sei das letzte Halbjahr nicht zufrieden stellend verlaufen.