Strategische Allianz zwischen Fujifilm und Konica Minolta

Fujifilm Business Innovation und Konica Minolta planen eine strategische Allianz. Ziel sei es, die Stärken beider Unternehmen zu bündeln und die Marktposition im Office- und Produktionsdruck weiter zu festigen. Die Ankündigung kommt nur wenige Tage, nachdem das defizitäre Unternehmen Konica Minolta angekündigt hat, weltweit 2.400 Stellen abzubauen, um seine finanziellen Ziele zu erreichen.

strategische Allianz

Zusätzliche Ziele der strategischen Allianz sind die Verbesserung der Liefersicherheit, die Unterstützung umweltfreundlicher Geschäftspraktiken, die Zusammenarbeit im Einkauf sowie die Kooperation bei der Entwicklung und Produktion von Tonern. Die gemeinsame Fertigung von MFPs (Multi Funktionsdrucker) und Druckmaschinen ist von der strategischen Allianz ausgeschlossen und es werden keine direkten Auswirkungen auf das Geschäft in Österreich erwartet, versichert man bei Konica Minolta Österreich. Alle Bereiche der Zusammenarbeit würden ausschließlich globale Funktionen betreffen.

Fujifilm so heißt es würde eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen halten. Naoki Hama, Präsident und CEO von Fujifilm Business Innovation, kommentierte die Pläne folgendermaßen: »Die laufenden Gespräche über diese Allianz sind von immenser Bedeutung für beide Unternehmen. Wir bemühen uns, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und unsere globale Präsenz auszubauen, um einen bedeutenden Sprung nach vorn zu machen. Wir sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft einen neuen Rahmen schaffen wird, um unsere Lieferkette zu verbessern und eine solide Geschäftsgrundlage zu schaffen.«

Toshimitsu Taiko, Präsident und CEO von Konica Minolta, betont: »Die beiden führenden Unternehmen haben ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen, denen sich die Branche gegenübersieht, und werden durch diese Allianz in der Lage sein, ihre Stärken wechselseitig zu maximieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Stärkung der gemeinsamen Innovationskraft und der Wettbewerbsfähigkeit.«

Der »vorläufige Zeitplan« für die Gründung des Joint Ventures ist das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024, also der Zeitraum Juli-September. Fujifilm ist mit einem Umsatz von 17,4 Mrd. € im letzten Geschäftsjahr, das im März 2023 endete, doppelt so groß als Konica Minolta (6,87 Mrd. €). Darüber hinaus schreibt Fujifilm im Vergleich zu Konica Minolta mit einem Gewinn von rund 1,66 Mrd. € positive Zahlen. Fujifilm Business Innovation ist 2021 aus dem früheren Joint Venture Fuji Xerox hervorgegangen. Der Geschäftsbereich erzielte einen Umsatz von 5,1 Mrd. € und einen Gewinn knapp 420 Millionen €. Im Gegensatz dazu musst Konica Minolta seit 2021 laufend Verluste verzeichnen.

 

 

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