Walstead gibt Finanzergebnisse für 2018 bekannt

Walstead gab die vorläufigen, ungeprüften Finanzergebnisse der Gruppe, zu der auch NP Druck und die Leykam Let’s Print gehören, bis zum 31. Dezember 2018 bekannt.

Ergebnisse

Die Ergebnisse umfassen die Zahlen für sechs Monate von der am 29. Juni 2018 erworbenen NP Druck und für drei Monate, die von der am 28. September 2018 erworbenen europäischen Druck-Geschäftsbereich von LSC Communications in Polen, die mittlerweile in Walstead Central Europe umbenannt wurde. Der Bruttoumsatz der Gruppe stieg um 8,6 % auf 520,5 Millionen Euro (2017: 479,5 Millionen Euro). Der Nettoumsatz (Bruttoumsatz abzüglich Papierkosten) stieg um 4,8 % auf 314,0 Millionen Euro (2017: 299,6 Millionen Euro).

Der EBITDA fiel um 8,9 % auf 47,0 Millionen Euro (2017: 51,6 Millionen Euro). Die Produktionsleistung – gemessen an der Anzahl von auf den 65 Rollenoffset- und vier Tiefdruckmaschinen gedruckten A4-Seiten – stieg um 1,9 % auf 10,9 Milliarden Seiten (2017: 10,7 Milliarden Seiten)

Mark Scanlon, Vorstandsvorsitzender von Walstead, sagte: „Unter Anbetracht der Marktverhältnisse in unserer Branche im vergangenen Jahr sind dies achtbare Ergebnisse. Zum ersten Mal seit vielen Jahren hatte die Branche mit beträchtlichen Preisanstiegen für Papier zu kämpfen. Um diese höheren Kosten auszugleichen, wurden Budgets für Druckaufträge gekürzt. Diese Entwicklung führte zu offenen Kapazitäten bei vielen unserer Mitbewerber, die daraufhin mit reduzierten Preisen neue Aufträge für ihre Maschinen gewinnen wollten. Auch für 2019 erwarten wir ein schwieriges Geschäftsjahr, allerdings nicht im gleichen Ausmaß wie 2018. Dennoch werden wir uns nicht auf Verbesserungen im Umfeld verlassen, sondern Kosten auch weiterhin unter Kontrolle halten, um sicherzustellen, dass unsere Margen und unsere Wettbewerbsfähigkeit erhalten bleiben. Wir werden unsere Strategie des Erwerbs von führenden Rollenoffsetdruckereien an geeigneten Standorten auch weiterhin fortführen, um unsere Marktposition zu verbessern und Einnahmen sowie Cashflows zu erhöhen.“

0

Dein Warenkorb

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen