Im vergangenen Jahr wurden im Zuge der Studie über 7000 Menschen – davon 600 in Österreich – befragt. Ein Kernergebnis: Die positive Umweltbilanz von Papier und Printmedien ist noch nicht im öffentlichen Bewusstsein verankert. „Umso wichtiger ist es, überprüfbare Fakten von Meinungen und Vorurteilen zu trennen“, so Grünberger. Daher starte die Print Power Austria-Initiative „Two Sides“ auch eine neue Anzeigen-Kampagne zur Nachhaltigkeit von Papier und Printmedien.
Die Toluna-Umfrage zeigt zudem, dass das Recycling von Papierprodukten wesentlich besser funktioniert als allgemein angenommen. Nur 14 Prozent der Österreicher meinen, dass das Recycling von Papier über 60 Prozent liegt. Aber tatsächlich werden mittlerweile 72 Prozent des Papierverbrauchs über die Sammelsysteme der europäischen Länder wieder recycelt. In Österreich wurden zuletzt sogar 79 Prozent in den Kreislauf zurückgeführt.
„Die Rohstoffquellen für Zeitungen und Magazine werden besonders nachhaltig bewirtschaftet und genutzt. Papier ist das in Europa am meisten recycelte Material und selbst am Ende seines mehrfachen Lebenszyklus kann es noch für die Gewinnung von Bio-Energie genutzt werden. All diese Fakten zeigen, dass Print in jeder Beziehung nachhaltig ist“, so Grünberger.