Innerhalb des ganztägigen Vortragsprogramms wurden Unternehmensstrategien sowie Informationen zu Zukunftstrends und Entwicklungen in der Druck- und Medienindustrie präsentiert. Dabei wurden auch gezielt Geschäftsmodelle dargeboten, die das Zusammenwachsen von Print- und Online und die strategischen Vorgehensweisen darstellten. Mit dem Titel „Pimp my company“ schilderte Ali Jason Bazooband, Mitglied der Geschäftsleitung der Achilles Gruppe in Celle am Beispiel „easyordner.de“, den Aufbau einer Web-to-Print Applikation und den richtigen Einsatz erfolgreicher Online Marketing Tools, sprach jedoch auch offen über den Umgang mit Misserfolgen innerhalb des Projektes.
Auf die strategische und richtungsweisende Ausrichtung der Marke PRINT 4 RESELLER hat sich Olav Kollin mit seinem Team bereits in den letzten Jahren fokussiert – mit großem Erfolg. In Form ineinandergreifender Puzzleteile stellte Olav Kollin anschaulich die 4 Komponenten der Vermarktungsplattform dar: Die Onlinedruckerei, die sich regional wie überregional als modernes Dienstleistungs-unternehmen etabliert hat. Das angeschlosssene Partnernetzwerk, das die Vermarktungs- und Vertriebsplattform PRINT 4 RESELLER bereichert und eine virale Erweiterung der Vermarktungsmöglichkeiten einzelner Druckprodukte garantiert. Die mehr als 150 Shopsysteme und Schnittstellen am Markt, die den vernetzten Druckdienstleistern Zugang zum E-Commerce ermöglichen, sowie die Akademie, die das Netzwerk mit strategieweisenden Workshops und Seminaren abrundet.
“Druck lebt und verändert sich! – Geschäftspartnerschaften zwischen Kollegen, Lieferanten und Herstellern sind ein guter Weg, um die Herausforderungen für die Zukunft anzunehmen,” resümiert Teilnehmer Jörg Haybach, manrolandsheetfed Deutschland GmbH das innovative Kooperationsmodell der Vermarktungs- und Vertriebsplattform PRINT 4 RESELLER.