Sie sind wahlweise in Standard- und Pro-Versionen mit erweiterter Funktionalität verfügbar, die Shop-Kunden noch mehr Einkaufserlebnis bieten. Somit besteht die gesamte Obility Suite künftig aus dem bisherigen Obility Enterprise-System, das je nach Kundenanforderungen individuell aus der umfassenden, nach dem Baukastensystem modular aufgebauten Funktionalität der Obility-Lösung konfiguriert wird, und den neuen ‚schlüsselfertigen’ Obility Business-Shops. Die Obility Business-Shop-Familie wird im zweiten Quartal 2015 mit dem Obility Print Business-Shop eröffnet, der Druckkunden bereits in der Standardversion die Möglichkeit eröffnet, via Internet Druckprodukte zu konfigurieren, dabei gleich Preise zu kalkulieren und Druckdaten hochzuladen.
„Auf dem Markt sind heute viele fertige Shop-Systeme für verschiedene Geschäftsmodelle verfügbar, die einen Einstieg in das E-Commerce ermöglichen oder als Test-Plattform für neue Produkte und Konzepte dienen. Das Druckgeschäft erfordert allerdings besondere Funktionen und Abläufe, die sich mit herkömmlichen Shop-Lösungen nicht optimal abbilden lassen. Das gilt insbesondere auch für die Konfiguration und Kalkulation sowie die Online-Gestaltung bzw. Online-Editierung der Drucksachen. Vor diesem Hintergrund haben wir die Obility Business-Shop-Familie entwickelt, die für verschiedene Geschäftskonzepte wie zum Beispiel Kalender, Großformatdrucke oder Grußkarten sowie geschlossene Shops für Geschäfte mit Stammkunden jeweils optimierte Shops bietet“, erklärt Obility-Geschäftsführer Frank Siegel.