Ulrich Etiketten wächst seit Jahren stärker als der österreichische Etikettenmarkt. Kontinuierliche Investitionen stellen die Wettbewerbsfähigkeit sicher und sorgen dafür, dass sich das Unternehmen durch hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit sowie kurze Liefertermine auszeichnet. Bei einer Exportquote von rund 30 % sind Deutschland und die Schweiz die bedeutendsten Exportländer. „Mit dem FLlexcel NX System wollen wir eine höhere Druckqualität, kürzere Auftragsdurchlaufzeiten und mehr Flexibilität im Hinblick auf Kundenwünsche bieten“, begründet Geschäftsführer Florian Ulrich die Investition. „Flexo war, ist und wird immer unser bedeutendstes Druckverfahren sein. Wir haben auch sehr viel Offset im Haus, aber die Zukunft sehen wir im Flexodruck – nicht zuletzt dank der Flexcel NX Technologie – und im Digitaldruck.“
Das System hat im März 2020 die Produktion bei Ulrich Etiketten aufgenommen. Es ist mit der Hochauflösungsoption für die Bebilderung mit 9.600 x 4.800 dpi ausgestattet, um Mikrotext und Sicherheitselemente zuverlässig mit den Flexoplatten drucken zu können. „Unsere ersten Erfahrungen mit dem System sind hervorragend. Es passt nahtlos in unser Produktionsumfeld, und wir haben auf Anhieb einen Qualitätssprung erzielt“, bekräftigt Rainer Ulrich, ebenfalls Geschäftsführer des Unternehmens.