Das Unternehmen testet derzeit verschiedene Kommunikationsformate und -technologien, um mit Kunden in Interaktion zu treten, Produkte und Lösungen zu demonstrieren, Wissen zu teilen und Anleitung und Unterstützung zu bieten. Ziel ist es, Fachwissen schnell zugänglich zu machen, die Effizienz zu steigern, um die Interaktion und Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und zu verbessern und gleichzeitig zeitaufwändige Reisen zu reduzieren. „Wir wollen das Kundenerlebnis weiter virtualisieren, indem wir digitale Tools zur Kundenbindung wie Live-Streaming-Veranstaltungen, digitale Konferenzen, virtuelle Demonstrationen, Schulungen oder Webinare hinzufügen“, erklärt Ralf Hildenbrand, President Americas und Mitglied des Vorstands bei Siegwerk. Zusätzlich zu den erfolgreichen Face-to-Face-Kundenveranstaltungen plant das Unternehmen nun, seine INKday-Veranstaltungen in ein virtuelles Konzept zu überführen, um die Teilnahme aus der ganzen Welt zu ermöglichen.
Daher plant das Unternehmen nun, seine Gesamtpräsenz auf globalen Industriemessen selektiv anzupassen, entweder mit einem virtuellen Austausch oder, wo vorteilhaft, mit einer physischen Präsenz. Deshalb hat Siegwerk jetzt beschlossen, im Jahr 2021 weder an der drupa noch an der Zuliefermesse „components“ der interpack teilzunehmen. Die Teilnahme an anderen Messen wird derzeit geprüft. Eine Teilnahme an bestimmten asiatischen Messen wurde bereits als relevant bestätigt, um die regionale Marktentwicklung in diesem wachstumsstarken Bereich weiter voranzutreiben. „Unsere Entscheidung, unsere Teilnahme an diesen beiden Messen abzusagen, wurde auch durch die Unsicherheit in Bezug auf die COVID-19-Pandemie, ihre weitere Entwicklung und ihre mittelfristigen Folgen beeinflusst.“