Mit bereits mehreren hundert Installationen im kommerziellen Druckbereich und in der In-House-Produktion sieht sich Avanti nun in der Lage, seine MIS-Tools einem größeren Markt zur Verfügung zu stellen. Die Kerntechnologien von Avanti, die unter anderem Nachkalkulation, Tracking und Abrechnung, Terminplanung, CRM, Warenwirtschaft, Lagerverwaltung und Direkt-Mail-Management erfüllen, sind eine ideale Ergänzung zu Ricohs Portfolio im Einsatz in gemischten Produktionsumgebungen wie dem Large Format Druck, Digital- und Offsetdruck, sowie dem Fulfillment. Mit der Investition will Ricoh sicherstellen, dass seine Kunden genau dann Zugriff auf die nötigen Produktionsinformationen haben, wenn diese benötigt werden.
„Die Möglichkeiten mit dem Avanti Print MIS sind die perfekte Ergänzung zu unserem Portfolio. In gleicher Weise wie wir den Druck-Workflow automatisiert haben, sorgt Avanti für die Automatisierung im Back-Office: Warenwirtschaft, Job-Kalkulationen, Auswertungen und Abrechnungen. Die Investition ist ganz im Sinne unserer ‚imagine.change‘-Initiative, die Unternehmen bei der Optimierung ihrer Prozesse für mehr Effektivität und geringere Kosten unterstützt.“ so Yasuhiko Hosoe, Associate Director und Deputy General Manager , Ricoh Production Printing Business Group. „Dieser strategische Schritt ist, wie unsere Investition in PTI, ein weiterer Beweis für unser Engagement, Unternehmen die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihre Produktivität und Kundenzufriedenheit durch Automatisierung und Prozessoptimierung steigern können.“
Auch Bernd Zipper, CEO von zipcon consulting und Initiator der E-Business Print Online Studie EPOS zeigt sich von der Investition beeindruckt: „Avanti gehört zu den MIS-Anbietern die bis dato in Europa kaum bekannt sind. Mit dem Ricoh-Arrangement könnte die Lösung auch nach Europa kommen und die Lücke zwischen Online-Shop Print und MIS Print schließen.“