Interspar Österreich ist Printwerber des Jahres

Der Verband Österreichischer Zeitungen veranstaltete am 26. März 2019 die 35. ADGAR-Gala im Wiener Konzerthaus. Im Rahmen der Gala wurden die kreativsten Sujets folgender Agenturen prämiert: Demner, Merlicek & Bergmann, Porsche Austria und Grabarz & Partner sowie DDB Wien. Die Sonderpreise gingen an GGK Mullenlowe und die Seso Media Group. „Printwerber des Jahres“ wurde Interspar Österreich.

Printwerber

VÖZ-Präsident Markus Mair gratulierte den Preisträgern vor rund 600 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Media- und Kreativagenturen sowie aus der Medien- und Kommunikationsbranche, und hielt fest: „Werbetreibende Unternehmer und Mediaplaner entdecken die Vorzüge von Zeitungen und Magazinen aufs Neue. Image und Branding sind nicht durch rein absatzorientierte Kampagnen aufzubauen. Der sogenannte Streuverlust wird somit zum Streugewinn.“

In seiner Eröffnungsrede ging Mair auf die zunehmend schwieriger werdende Konjunktursituation ein, und forderte in diesem Zusammenhang auf Werbeverbote zu verzichten. „Kreative Gestaltungsideen von Print- und Onlinewerbung stellen einen Mehrwert für unsere Produkte dar. Der Verband Österreichischer Zeitungen wird weiter eine starke Stimme – sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene – sein, wenn es darum geht, drohende Werbeverbote oder Einschränkungen der kommerziellen Kommunikation zu verhindern“, so Mair. Mair nannte die Tyre Labelling Directive, die zurzeit gerade auf europäischer Ebene verhandelt wird, und zusätzliche Einschränkungen und Belastungen vor allem für Printwerbung vorsieht.

Der Vorsitzende des Boards Werbemarkt im VÖZ und Juryvorsitzender Helmut Hanusch unterstrich in seiner Laudatio für den Printwerber des Jahres das kontinuierliche Engagement von Interspar in Österreich. „Das klare und nachhaltige Bekenntnis zur Gattung Printmedien und den damit verbundenen Reichweitenvorteilen, um aktuelle Angebote zu kommunizieren, legt die – nahezu überfällige – Auszeichnung als Printwerber mehr als nahe“, so Hanusch. Hanusch und VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger überreichten die Auszeichnung an den Geschäftsführer von Interspar Österreich Markus Kaser.

„Print wirkt. Menschen nehmen Printwerbung bewusst wahr, erinnern sich länger und intensiver daran. Printmedien sind daher aktuell nicht aus dem Mediamix bei Interspar wegzudenken. Es freut mich sehr, dass Interspar mit einer innovativen und begeisternden Werbung, als Printwerber des Jahres ausgezeichnet wurde und bedanke mich bei allen, die an diesem Erfolg beteiligt waren“, so Kaser.

Der Sonderpreis Kreativer Einsatz von Printwerbung ging an die Agentur GGK Mullenlowe für den Kunden A1 Telekom Austria für die Werbeform Tripple-Flap und das Sujet „A1 Xmas Free Stream“. Die Jury würdigte in ihrer Begründung den gekonnten Einsatz des Printvorteils „Haptik, da die beabsichtigte Interaktion mit dem Sujet zusätzliche Aufmerksamkeit schafft“.

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