Die MGI JetVarnish 3D One verwendet einen Universallack für verschiedene 2D- und 3D-Effekte und führt die Lackierung in nur einem Durchgang aus. Dabei eignet sich das System gerade für die Veredelung von Printprodukten in kleinen und mittleren Auflagen. Verpackungen lassen sich mit 2D- und 3D-Effekte ebenso aufwerten wie Bücher, Zeitschriften oder Broschüren. Eine spotlackierte Speisekarte oder eine individuell veredelte Grußkarte wirkt beim Leser und besticht durch ihre besondere Haptik und Visualität.
Das neue System richtet sich dabei unter anderem an Druckdienstleister, Veredler und alle Kunden, die sich profitable Geschäftsmöglichkeiten erschließen möchten. Der Lack lässt sich mit einer Schichtdicke von 21 bis 116 Mikrometer in einem Durchgang applizieren.Der integrierte AIS-Scanner ermöglicht ein präzises Einpassen der Lackvorlage auf dem vorgedruckten Druckbogen, und das ohne Schnittmarken, Makulatur und praktisch fast ohne Rüstzeit. Das maximale Format beträgt bis 364 x 750 mm.
Das Veredelungssystem kombiniert die MGI-Technologie mit den piezoelektrischen Drop-on-Demand-Druckköpfen von Konica Minolta. Der Druck kann sowohl auf Offset- als auch auf digital bedruckten Materialien erfolgen. Die „On-the-fly“-Trocknung und -Härtung mit einer umweltfreundlichen LED (ozonfrei ohne Abluft) gehört ebenfalls zum Standard. Pro Stunde lassen sich bis zu 2.077 A3-Bögen verarbeiten. Optional ist die Verarbeitung variabler Daten für einen versionierten oder personalisierten Druck möglich. Es besteht auch die Möglichkeit metallisch beschichtete Substrate zu verarbeiten.
„Die Absatzzahlen eines Druckerzeugnisses verbessern sich signifikant, wenn zusätzlich zum 4c-Druck eine taktile Veredelung verarbeitet wird. Genau hier liegt die Stärke der neuen MGI JetVarnish 3D One. Das System ist in der Lage, Mehrwert zu produzieren – und das zu ansprechenden Investitionskosten“, erläutert Mirko Pelzer, Product Manager Industrial Printing bei Konica Minolta.
Eine Studie der Foil and Specialty Effects Association belegt beispielsweise, dass die Zeit zur Erkennung veredelter Produkte um 45 Prozent kürzer ist als bei Produkten, die nicht veredelt sind. Zudem schaffen veredelte Produkte eine um 18 Prozent längere Aufmerksamkeit als reine Printprodukte. Die visuelle Aufmerksamkeit des Verbrauchers hat wiederum einen starken Einfluss auf seine Kaufentscheidung