Auf my-muse.com können sich die Nutzer Inspirationen holen und werden über die Eigenschaften des jeweiligen Etiketts informiert – von technischen Daten bis zu den haptischen Merkmalen. Die Plattform bietet eine Online-Bibliothek mit Materialien. Die Nutzer erhalten eine 360° Sicht auf Textur, Farbe, Haptik und Druckeigenschaften. Sie können zudem auf maßgeschneiderte Inhalte zugreifen, die in Zusammenarbeit mit Branchenexperten erstellt wurden und Einblicke, Trends und kreative Inspirationen liefern. „Wir sehen M_use als ein digitales Musterbuch für unsere Kunden und als Inspirationsquelle für Designer. Die Kreativen können hochauflösende Bilder herunterladen oder erstellen, um sich das Material in der Verwendung anzusehen, bevor sie ein Muster bestellen“, erklärt Ralph Olthoff, Global Marketing Director für den Bereich Weine und Spirituosen bei Avery Dennison.
„Die Etiketten sind meine Leinwand“, sagt Davide Ciaroni, Kreativdirektor der italienischen Designagentur Doni & Associati. „Je mehr man über die Materialien und ihre Verwendung weiß, desto besser gelingt die Arbeit. Ich freue mich über Ideen und Inspirationen von anderen Designern auf dieser Plattform und dass ich mit M_use ein besseres Gefühl für die Materialien bekomme, die mein Design maßgeblich prägen können.”
Die neue Site startete mit einem Fokus auf Weine und Spirituosen und wird weitere Segmente aufnehmen. Mehr unter my-muse.com oder auf Instagram unter @m_uselive.