Die beliebtesten Drucksachen 2017

Die „Big Five“ der Werbedrucksachen stehen fest. Über eine Million Datensätze haben die Marketingstrategen des Onlinedruck-Dienstleisters Onlineprinters ausgewertet. In den Onlinewarenkörben der Onlineprinters-Kunden landeten im Jahr 2017 bevorzugt Klassiker: Flyer, Plakate, Falzflyer, Visitenkarten und Briefpapier.

„Trotz der Verlagerung von Werbung in die Onlinemedien, sind gedruckte Werbematerialien nach wie vor nicht aus dem Marketing-Mix der Unternehmen wegzudenken. Wie viel Potential darin steckt, zeigt allein schon unser zweistelliges Umsatzwachstum in den vergangenen Jahren“, sagt Christian Würst, Chief Commercial Officer (CCO) von Onlineprinters. Aus den ausgewerteten Daten geht hervor, dass Branchen wie die Gastronomie sowie das Handwerk und im Speziellen auch die Baubranche nach wie vor Flyer in starkem Maße als Werbemittel nutzen.

Trend geht zu kleineren Auflagen
Kunden, die Flyer bestellten, forderten durchschnittlich 5.000 Stück an, die höchste Auflage für einen einzelnen Auftrag lag bei über 800.000 Flyern. „Im Trend liegen jedoch kleinere Auflagenzahlen, dadurch können zum Beispiel zeitlich begrenzte Aktionen und Events beworben und kleine Zielgruppen angesprochen werden.“, konstatiert Würst und ergänzt: „Am stärksten sank die durchschnittliche Auflage von Flyern, sie nahm etwa um 10 Prozent ab. Gleichzeitig wächst die Anzahl der Aufträge in diesem Segment stark. Kunden sind heute bereit, für eine schnellere Produktion und Lieferung mehr zu bezahlen. Auch Veredelungsoptionen und Zusatzservices sind Kunden einen Aufpreis wert. Bei der Option ‚Bündelung‘ verpacken wir zum Beispiel auf Wunsch exakt je 100 Flyer. Der Vorteil ist, dass das Aufteilen auf verschiedene Empfängerkategorien dadurch viel einfacher wird.“

Dauerwerbeprodukte ideal für kleine Werbebudgets
Der Marketing- und Sales-Experte Christian Würst rät: „Einige Werbemittel haben die Kunden bisher noch zu wenig auf dem Schirm. Wer nur ein kleines Werbebudget hat, aber permanent für seine Kunden präsent sein möchte, sollte auf Dauerwerbemittel setzen. Dazu zählen etwa Kalender, Schreibtischunterlagen, Notizbücher aber auch Give-aways, diese haben Kunden vergleichsweise lange im Gebrauch und damit den ‚Schenkenden‘ lange im Blickfeld“, sagt Christian Würst, und ergänzt: „Nachdem WLAN und Akku neuerdings zu den menschlichen Grundbedürfnissen gezählt werden, sagen wir besonders Werbemitteln wie der Powerbank eine große Zukunft voraus.“

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