Ein neues Feld eröffnet sich auch durch die Möglichkeit, Signaturen mit unterschiedlichen Falzarten einzuheften. An das Potenzial von Tween-Produkten vor allem in der Kunst-, Kultur- und Werbebranche glaubt die Berliner Buchbinderei Stein + Lehmann. Die beiden Geschäftsführer Thomas Lehmann und Detlef Brall haben festgestellt, dass ihre Kunden verstärkt auf hochwertige und stylische Produkte setzen. „Das Auge kauft mit“, begründet Thomas Lehmann, wieso er seinen Kunden auch die neue interessante Tween-Option anpreist
Da die Abnehmer trotzdem nicht jeden Preis für fadengeheftete Produkte zahlen wollen, ist eine hochautomatisierte, wirtschaftliche Produktion für Stein + Lehmann zentral. Deshalb hat das Berliner Unternehmen sieben Jahre nach dem Kauf einer Ventura und drei Jahre nach der ersten Ventura MC in eine zweite Ventura MC von Müller Martini mit Tween-Option investiert. Insbesondere bei tiefen Auflagen, die bei großformatigen Bildbänden in der Kunstszene nicht selten sind, kommen der Buchbinderei die schnellen Durchlaufzeiten der neuen Ventura MC zugute. Da stellen sich auch die Tweens nicht quer. Denn das Motion-Control-Antriebskonzept sorgt für eine vollautomatische Verarbeitung, indem sich die Mitnehmerkette den unterschiedlichen Formaten selbstständig anpasst. Mittels eines zusätzlichen Servo-Antriebs im Heftsattel können die Tweens sowohl in der Länge als auch in der Breite variieren und individuell im Buchblock positioniert werden.