Die neue Strategie sei eine Reaktion auf die veränderte Mediennutzung der Konsumenten und den zunehmenden wirtschaftlichen Druck durch die wachsende Konkurrenz von Gratisinhalten im Internet. Dass die Produktion der Printausgabe nach 50 Jahren eingestellt werde, habe aber auch seine gute Seite. \\\“Die digitale Version wird maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der modernen Leser sein und die Vorteile beider Welten – print und digital – miteinander verbinden\\\“, erklärt Jonathan Buckheit, CEO des Penthouse-Mutterkonzerns FriendFienderNetworks.
\\\“Aus deutscher Sicht ist die Entwicklung bei Penthouse eher untypisch\\\“, meint Peter Klotzki, Sprecher des Verbands Deutscher Zeitschriftenverlege. Hierzulande seien Zeitschriften, die Nischenthemen bedienen, im Aufwind. \\\“In Deutschland werden monatlich rund 250 Mio. Euro für Magazine ausgegeben. Die Zahl der Titel beläuft sich auf knapp 1.600, das sind gut 50 Prozent mehr als vor 15 Jahren\\\“, sagt Klotzki. Natürlich würden sich aber auch die deutschen Verlage auf die neuen Marktbedingungen einstellen. \\\“Es kommt zu einer stärkeren Verzahnung von Print- und Online-Sektor\\\“, erläutert der Experte.