Für Haushalte in Österreich, Deutschland, Holland, Schweden, Ungarn, Tschechien und Kroatien verarbeitet P.V.S. in Sopron jährlich mehr als eine Milliarde Prospekte mit einem Gesamtgewicht von rund 35 000 Tonnen. Das sind gut vier Millionen Exemplare oder nahezu 130 Tonnen pro Arbeitstag – Tendenz steigend. „Weil die Akzeptanz von Werbeprospekten ungebrochen ist und die Auftragsvolumen unserer bestehenden Kunden deutlich gestiegen sind, verzeichnen wir 2014 ein Rekordjahr“, sagt Erich Romano, der das Unternehmen 1991 mit seinem Geschäftspartner Johann Ungerböck gegründet hat. „Ohne den vor zwei Jahren in Betrieb genommenen Integro“, so der erfolgreiche österreichische Unternehmer, „könnten wir all diese Aufträge unmöglich bewältigen.“
Doch nun kommt auch der Integro an seine Kapazitätsgrenzen. Deshalb investiert P.V.S. mit dem FlexLiner in sein zehntes Einstecksystem von Müller Martini. Für den FlexLiner, von dem Erich Romano seit der Premiere an der drupa 2012 begeistert ist, sprachen laut dem Firmengründer und Geschäftsführer vor allem zwei technische Aspekte. „Zum einen gefällt mir das rotative Prinzip, bei dem zuerst alle Beilagen gesammelt und dann eingesteckt werden – was insbesondere bei vielen Beilagen ein grosser Vorteil ist. Zum andern ist der FlexLiner die optimale Lösung für Beilagen in Beilagen, ist das doch ein erfolgreiches Geschäftsmodell unseres Hauses.“
Der neue FlexLiner von P.V.S. hat einen Anleger fürs Hauptblatt sowie acht Beilagenanleger. Er wird seinen Betrieb im 2007 eröffneten Werk in Sopron voraussichtlich im Februar aufnehmen.