Das hat für uns und unsere Kunden einen ganz praktischen Nutzen. Da die Informationen von den Projektteilnehmern in der ganzen Welt gesammelt werden, erweitern die OSM-Daten im wahrsten Sinn des Wortes die Grenze der individualisierten Karten von locr. Mit diesen Informationen lassen sich nämlich auch die entlegeneren Gebiete und ungewöhnliche Standorte visualisieren, die für die kommerziellen Geodatenabieter in der Regel nicht lukrativ genug sind. Insofern gewinnen wir mit den OSM-Daten einen Mehrwert für die Kommunikation“, erklärt Rolf Richter, CEO von Locr
Ganz neue Horizonte für die One-to-One-Kommunikation erschließen auch Luftbildaufnahmen. Ergänzend zu den individualisierten Karten, die in Direct Mailings oder Einladungen den Kunden ganz persönlich den besten Weg zur nächsten Filiale, zur betreuenden Agentur oder zum Veranstaltungsort weisen, wecken sie zusätzliche Aufmerksamkeit. „Die Kunden und Interessenten sehen die Unternehmen einmal aus einer sehr ungewöhnlichen, neuen Perspektive. Ein absoluter Eyecatcher sind dabei Fotos, die in einer Schrägansicht von 45° aufgenommen wurden. Sie setzen auch die jeweiligen Fassaden sehr gekonnt in Szene“, ergänzt Rolf Richter. Mit den offiziellen, hochauflösenden Luftbildern des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie kann locr sämtliche Regionen Deutschlands flächendeckend aus der Vogelperspektive abbilden. Für die Schrägansichten nutzen die Geoindividualisierungsexperten zusätzliches Bildmaterial der Blom Group, das für alle europäischen Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern zur Verfügung steht.