Das Mindener Tageblatt, das zur J.C.C. Bruns Betriebs-GmbH gehört, gibt verschiedene Versionen seiner Tageszeitung heraus, mit einer Druckauflage von 32.000 Exemplaren und einer Website mit bis zu 25.000 Zugriffen pro Tag. Der Verlag hatte bereits begonnen, im Rahmen seiner Multichannel-Strategie intern eine Version für Mobilgeräte zu entwickeln, doch die stetig wachsende Vielfalt der Ansichtsplattformen machte die Produktion zusehends kompliziert, da die Prozesse zu komplex und arbeitsintensiv wurden.
Chefredakteur Christoph Pepper erkannte, dass eine andere Lösung her musste: “Die Produktion einer mobilen Tageszeitung ist ein Kapitel für sich. Unsere Seitenlayout-Systeme sind für gedruckte Zeitungen optimiert, nicht für die Produktion dynamischer Inhalte für Mobilgeräte. Wir brauchten eine automatisierte Lösung, die XML-Daten von unseren Redaktionssystemen zu einem optimierten Layout für verschiedenste Mobilgeräte und Betriebssysteme zusammenstellen kann.“