Die dreiseitig beschnittenen Produkte und Produkte im Tabloid-Format, wie Magazine oder Gemeinde-Anzeiger, werden mit einem schwertähnlichen Schieber schonend mittig geöffnet und für den Einsteckprozess vorbereitet. Anschliessend werden die Beilagen ohne Leistungseinbusse eingesteckt. Die Magazinöffnung ist als Option erhältlich und kann an bestehenden FlexLinern einfach nachgerüstet werden.
Flexible Einsatzmöglichkeiten
Bereits seit längerer Zeit werden im Versandraum nicht mehr nur Zeitungen konfektioniert. Auch Mailer nutzen Einstecksysteme für die Zusammenstellung von Direktwerbung. Trägerprodukte, ob Umschläge oder Tabloid-Produkte, werden dabei mit einer Sauger- oder Vorfalzeinheit geöffnet und die gesammelten Beilagen zuverlässig eingesteckt.
Eingesetzt wird der FlexLiner mit Saugeröffnung auch, um Beilagen in Beilagen bei hoher Produktionsgeschwindigkeit einzulegen. Dies ist ein weiteres interessantes Business-Modell, das sich auf dem Markt bewährt hat und heute zirka 5 bis 10 Prozent des Beilagen-Volumens ausmacht.
Neue Gestaltungsmöglichkeiten
Mit der selektiven Hauptproduktzuführung FlexFeed stehen den Kunden ganz neue Möglichkeiten der Differenzierung offen. Auf bis zu fünf Zuführpositionen, die manuell, ab dem Puffersystem FlexiRoll oder direkt ab Rotation beschickbar sind, können die Hauptprodukte dem Einsteckprozess selektiv zugeführt werden. Oder es können auf die Vorder- oder Rückseite eines Hauptprodukts bis zu vier Beilagen als FlexAd platziert werden (Onserting). Zusätzlich kann eine Beilage als AddOn auf die Vorder- oder Rückseite eines Hauptprodukts aufgeklebt werden. Mit dieser prominenten Position sticht jedes FlexAd aus der Masse der eingesteckten Beilagen heraus.