In einem YouTube-Video demonstriert Ikea bereits, wie die Augmented Reality Features funktionieren sollen. Bestimmte Katalog-Seiten haben ein kleines Smartphone-Symbol und bieten virtuellen Mehrwert. Man kann sein Smartphone mit der Kamera über die Seiten bewegen und zusätzliche Inhalte oder Bewegtbilder der Katalog-Produkte der jeweiligen Seite im Smartphone-Bildschirm sehen. Dafür braucht man natürlich sowohl den Print-Katalog, als auch die Katalog-App.
Per Augmented Realtity erhält der Katalog-Leser nach und nach über das Jahr verteilt aktualisierte und neue Informationen, die ihn an den Katalog binden sollen. Per Plakatwerbung wird auf die neuen Inhalte im Ikea-Katalog hingewiesen. Insgesamt finden sich 43 zusätzliche Augmented Reality Inhalte in dem Katalog. So sind Filme wie „I Love You, But“ zu sehen, oder Schranktüren öffnen sich und zeigen das Innere nebst Organisations-Tipps. Auch über Unterhaltung wie Konzerte oder Kochshows im Ikea-Ambiente wird offenbar nachgedacht.