„Mit dieser einzigartigen, individuellen Kampagne möchten wir uns mit den Konsumenten noch stärker verbinden. Coca-Cola steht für Lebensfreude und genau das wollen wir den Menschen vermitteln, indem wir sie zusammenbringen und gemeinsam einen unvergesslichen Sommer erleben“, so Angela Moser, Senior Marketing Activation Manager Coca-Cola Austria. Und das nicht nur in Österreich, sondern in insgesamt 23 europäischen Ländern.
Produkdtionstechnische Herausforderung
Gemeinsam mit der Statistik Austria wurden für die Coca-Cola Kampagne die beliebtesten österreichischen Vornamen der Geburtsjahre 1984 bis 2000 erhoben. Da sich Coca-Cola sehr für Gleichberechtigung und Integration einsetzt wurden bei dieser Kampagne auch die meist vertretenen Namen der ausländischen Mitbürger berücksichtigt. „Diese Sommerkampagne ist für uns nicht nur die größte personalisierte Kampagne in der Geschichte von Coca-Cola, sondern auch eine der größten produktionstechnischen Herausforderungen“, so Patrick Misch, Supply Chain Director, Coca-Cola Hellenic Österreich. „Die Etiketten werden im Digitaldruck hergestellt, um die vielen verschiedenen Namen drucken zu können. Die Namen werden gleichzeitig und durchgemischt produziert. Im Kampagnenzeitraum Mai bis Ende August werden wir so insgesamt 40 Millionen personalisierter Produkte herstellen.“