Die Zuwachsraten sind zwar nicht mehr so hoch wie in den ersten Jahren, aber weiterhin zweistellig. Bei Albumprinter, dem niederländischen Fotobuch-Produzenten, der europaweit als erster Fotobücher über das Internet anbot, hat sich der Umsatz von 2003 bis 2007 verzwanzigfacht und 2010 wurde immer noch ein Plus von 35 Prozent erzielt.
Um die stark wachsende Nachfrage wirtschaftlich zu befriedigen, entwickelte Müller Martini mit der Diamant MC Digital eine spezielle Fotobuchlinie. Sie basiert auf der Hightech-Buchlinie Diamant MC, mit der täglich Millionen Hardcover hergestellt werden. Die Digital-Version passt sich an gewisse Buchdickenänderungen selbst an, bei grösseren Änderungen stellt sie sich selbsttätig um – ohne dass dazu die Produktion gestoppt werden muss. Fotobuch-Produktionen, bei denen jedes Buch individuell dick ist, können somit effizient hergestellt werden. Die industrielle Produktion von Fotobüchern ist damit Realität geworden.
Produktionstests mit der Diamant MC Digital begeistern
Albumprinter in Holland und einer der großen amerikanischen Fotobuch-Hersteller verlassen sich auf die Diamant MC Digital. Beide waren nach Produktionstests mit ihren eigenen Materialien von der Leistungsfähigkeit des Sytems überzeugt. Poster XXL in München produziert seine Fotobücher mit einer Hybrid-Version. Diese Maschine vereint alle Möglichkeiten der klassischen Diamant MC mit denen der Diamant MC Digital. Sie ist gleichermassen für Verlags- und Fotobuchproduktionen geeignet und stellt auch Bücher mit gerundetem Rücken her. Digital Print Group in Nürnberg, die neben Fotobüchern auch Kleinauflagen von Verlagsprodukten herstellt, verlässt sich ebenfalls auf die universell einsetzbare Diamant MC Hybrid.
Fotobücher sind beliebte Geschenke. Wenn es professionell produziert wird, hat es für die verschiedensten Anwendungen eine glänzende Zukunft. Dass Fotobücher lange Jahre halten und seine Betrachter erfreuen, dazu trägt die Fotobuchlinie Diamant MC Digital wesentlich bei.