Auf Basis einer Digitaldruckmaschine mit Ricoh-Technologie und entsprechenden Karten- und Verkaufsterminals von Sweco können Kunden am Gerät aus mehr als 200 Zeitungen und Zeitschriften auswählen. Vom Kauf bis zur Entnahme des Druckexemplars sollen dabei nur zwei Minuten vergehen. „Der Verkauf erfolgt am Bildschirm mit einer Kreditkarte, so dass bequeme und sichere Transaktionen sichergestellt sind“, erklärt Tommy Segelberg, Director Nordic Operations, Production Printing Business Group, Ricoh Sweden.
Ressourcenschonend ohne Remittenten
Die On-demand-Lösung soll aus verschiedenen Gründen besonders ressourcenschonend sein. So werden auf der Produktionsseite nur die tatsächlich verkauften Exemplare gedruckt – im Zeitschriftenmarkt werden nicht abverkauften Titel zurückgeschickt (remittiert). Mit Werten von 40 und mehr Prozent machen diese Remittenten oft einen Großteil der Auflage und Druckkosten aus. Die Transport- und Logistikkosten werden durch den Druck vor Ort ebenfalls drastisch reduziert. Meganews beziffert die Reduzierung der fossilen Treibhausgase durch die On-demand-Produktion auf 60 Prozent, wenn auch Rücktransport und Recycling der klassischen Druckprodukte berücksichtigt werden.
Am Terminal wählt der Kunde aus mehr als 200 Titeln
Führende schwedische Verlage beteiligen sich an dem Projekt, das in den kommenden sechs Monaten an Flughäfen, Hotels, Krankenhäusern und Einkaufszentren im Land getestet wird. „Dieses Produkt ist eine direkte Antwort auf den wachsenden Bedarf an Print-on-demand. Zudem ist es ein Beispiel für wirkliche Innovation und wir sind stolz, dass die führende Technologie von Ricoh zur Magazinproduktion der Zukunft beiträgt“, ergänzt Graham Moore, Director of Business Development für Ricoh Europe.