Die Online-Uhren ticken nämlich erheblich anders als die des Offline-Vertriebsgeschäfts. Entsprechende Strategien sind deshalb auch anders anzusetzen; es gilt ein anderes Marktumfeld zu betrachten und die Besonderheiten des ominösen Online-Kunden zu berücksichtigen. Chancen und Nischen gibt es im Online-Markt genauso wie im klassischen Druckmarkt. So gilt es nun, nach der ersten „Welle“ der Marktveränderung, einen individuellen Weg zu entwickeln, wie Unternehmen an diesen Marktbewegungen partizipieren können. Einzelne Marktsegmente sind gut besetzt; wer hier an den laufenden Umsatzzuwächsen partizipieren möchte, kann nur mit hohen Investitionen einsteigen. Aber der Online-Markt hält viele Möglichkeiten für Diversifizierung und die berühmte eigene Nische bereit – wenn man denn auch das Wissen darum hat, diese Vertriebswege für sich zu erschließen.
Die nächsten Termine:
6. und 7. November 2014, Grand Hotel Sonnenbichl, Garmisch-Partenkirchen
Veranstalter: zipcon consulting