Der Neschen-Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von Euro 98,9 Mio. erzielt (Vorjahr Euro 96,1 Mio.). Bereinigt um die in 2009 erzielten Umsatzerlöse der zwischenzeitlich verkauften Archivcenteraktivitäten beläuft sich das Umsatzwachstum auf 4,4 %. Aufgrund der Rohstoffpreisentwicklung reduzierte sich die Rohertragsmarge auf 41,6 % (Vorjahr 43,3 %).
„Nach einem schwachen Jahresstart konnten wir seit dem 2. Quartal 2010 eine verstärkte Nachfrage nach Produkten für die grafische Industrie feststellen“, betont Stefan Zinn, Vorstand der Neschen AG. „Dabei haben wir insbesondere von dem positiven konjunkturellen Umfeld in wichtigen Absatzmärkten sowie von der erfolgreichen Markteinführung neuer Produkte profitiert.“
„Die Gesellschaft hat das prognostizierte Umsatzziel erreicht“, führt Stefan Zinn weiter aus. Die Zukunft sieht er optimistisch: „Für das laufende Geschäftsjahr 2011 erwarten wir ein Umsatzwachstum von etwa 5 % bei konstanter Kostenstruktur und eine weitere erhebliche Verbesserung der Ertragskennzahlen. Voraussetzung ist, dass die Märkte weiterhin stabil bleiben.“
Der Grundstein für das weitere Wachstum jedenfalls ist gelegt. Hierzu gehörte insbesondere das Vorantreiben der Vermarktung der 2009 und 2010 entwickelten Produkte. Im Bereich der digital bedruckbaren Tapeten wurde erstmals ein siebenstelliger Umsatz erzielt. Auch der Bereich der Schutzfolien konnte auf Basis neuer Produkte und hinzugewonnener Kunden wieder auf Wachstumskurs gebracht werden. Darüber hinaus ist die Verkaufsorganisation ausgerichtet auf wichtige Wachstumsfelder wie umweltschonende Produkte sowie bedruckbare Medien für Interior Design und die erfolgreiche Latex-Tintentechnologie.