Nic.Oud, ein niederländischer Mailing-Dienstleister, führt eine entsprechende Kampagne für einen seiner Kunden durch, die Bekleidungsfirma Olliewood. Diese vertreibt jährlich wechselnde Kollektionen für Jungen und Mädchen verschiedenen Alters über ihre Website und ihren Printkatalog. Bisher wurden standardisierte E-Mail- und Print-Benachrichtigungen versendet. Dank dem Digitaldruck kann Nic.Oud jetzt die Drucksachen für jeden einzelnen Empfänger personalisieren.
Der Mehrwert war für Olliewood sofort ersichtlich: In dem Monat, der auf den Katalogversand folgte, kam es zu beständig höheren Wiederholungskäufen – um bis zu 300 % – im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die denselben Katalog erhalten hatte.
Zudem können Besucher des Screen-Messestands Varistudio von Screen in Aktion erleben – eine InDesign-basierte Software für variable Daten, mit der sich Inhalte bereits mit grundlegenden InDesign-Kenntnissen personalisieren lassen.