Die Einrichtung des neuen Geschäftsbereichs spiegelt die wachsende Bedeutung des Industrie- und Akzidenzdrucks wider, die im Zuge von Konica Minoltas Einstieg in die Marketing-, Software- und Crossmedia-Services entstanden ist. Mithilfe dieser Services, die aus einer stärkeren Kundenorientierung resultieren, sollen neue Möglichkeiten für Druckanwendungen erschlossen werden.
„Wir möchten die großartigen neuen Umsatzchancen auf dem Industrie- und Akzidenzdruckmarkt nutzen. Im Zuge der Erweiterung unseres Produkt- und Lösungsangebots für den Highend-Akzidenz- und -Industriedruckmarkt müssen wir unseren Kunden unbedingt Daten- und Geschäftstools bereitstellen, damit sie diese neuen Marktmöglichkeiten erschließen können“, erklärt Lissenburg.
Mit Einführung der UV-Inkjet-Bogendruckmaschine AccurioJet KM-1, der On-Demand-Etikettendruckmaschine bizhub Press C71cf sowie anderen wichtigen Entwicklungen im Verpackungs- und professionellen Druckbereich hat Konica Minolta bereits in den letzten Jahren wichtige Schritte für den Einstieg in den Industriedruck vollzogen.
Dabei stehen wichtige industrielle Anwendungen wie Etiketten und Verpackungen im Mittelpunkt der Forschungsarbeit, wie die Entwicklung neuer Drucktechnologie und Partnerschaften mit Unternehmen wie MGI Digital Technology zeigen.