Jedes Produkt versucht über Farbe, Schriftart und Gestaltung der Verpackung Aufmerksamkeit zu erzielen. Das Design leistet somit oft eine Hauptaufgabe, den Erstkontakt zu Kund*innen herzustellen und die Werte, für die das Produkt steht, auf einen Blick zu kommunizieren. Gemeinsam mit designaustria ruft Maresi Austria einen Designwettbewerb aus. Schüler*innen und Studierende werden eingeladen, ein neues Verpackungsdesign (also konkret die grafische Oberflächengestaltung der Verpackung) für die „Die leichte Muh Frühstücksmilch 1L“ zu kreieren. „Wir möchten mit unserem Wettbewerb junge, kreative Talente fördern und freuen uns auf viele Vorschläge für das neue Verpackungsdesign des 1L-Frühstücksmilch-Kartons von Der leichten Muh“, sagt Maresi-Geschäftsführer Dr. Andreas Nentwich.
Neues Outfit für die Frühstücksmilch
„Die leichte Muh Frühstücksmilch“ steht für Regionalität und Leichtigkeit. Diese Werte können nun für das Packaging neu gedacht werden. Einreichen kann man die grafischen Entwürfe bis 30. November über die Website von Der leichten Muh. Alle Einsendungen werden von einer Fachjury beurteilt und daraus der Gewinner gekürt. Das Sieger-Design tritt ein Jahr lang als Limited Edition von „Die leichte Muh Frühstücksmilch“ auf. Doch damit nicht genug: Zusätzlich bekommt der oder die Designer*in auf dem ersten Platz ein Preisgeld von 2.500 Euro.
„Der Wettbewerb ist ein toller Ansporn für die Auszubildenden und Studierenden, ihre Kreativität im grafischen Design zu zeigen. Die Möglichkeit, dass sie ihren Entwurf vielleicht auch bald im Supermarkt auf den Frühstücksmilchkartons von Der leichten Muh sehen können, ist natürlich eine zusätzliche Motivation!“, zeigen sich Dr. Andreas Nentwich und Severin Filek, Geschäftsführer von designaustria, gespannt auf die kreativen Ideen
Sämtliche Informationen sowie Details zur Ausschreibung sind auf nachlesbar.