Die Studie wurde in in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien durchgeführt. Im Fokus der Untersuchung standen Ansichten und Einstellungen zur Nachhaltigkeit von Verpackungen und ihrer Bedeutung für den Handel bei großen europäischen Markeninhabern und Händlern.
96 Prozent der Interviewten waren der Ansicht, nachhaltige Verpackungen seien wichtig für ihr Geschäft, etwas über die Hälfte (52 %) sagte, sie sei entweder „sehr wichtig” oder sogar „entscheidend”. Deshalb ist auch die Recycelbarkeit einer der wichtigsten Faktoren. 81 % finden sie wichtig, 48 % sogar entscheidend.
Ein Drittel der Befragten ist der Ansicht, Nachhaltigkeit sei in ihrem Unternehmen bereits gut implementiert, die anderen meinen, dass ihre Bedeutung laufend steigt. 62 % der Markeninhaber und Händler erwarten einen wachsenden Bedarf an Nachhaltigkeit bei Verpackungen.
Faltschachteln werden als nachhaltigste Form der Primärverpackung angesehen. Kunststoff wird als schwierig zu recyceln betrachtet, er enthält nicht nachhaltige Ressourcen und möglicherweise gefährliche Chemikalien. Eine Zusammenfassung der Studie „Die Bedeutung der Nachhaltigkeit von Verpackungen“ finden Sie auf: www.procarton.com