Zudem zeigt der Report, dass sich das Engagement der Konsumenten auf Facebook drastisch erhöht hat, da Marketingverantwortliche vielerlei Möglichkeiten finden, die Verbesserungen auf der Plattform sinnvoll zu nutzen.
Die wichtigsten Ergebnisse für das zweite Quartal 2012
• Die Werbeausgaben im Search-Bereich wachsen weiterhin sowohl in den USA als auch in Europa und stellen einen wichtigen Kanal für Digitales Marketing dar. Die Ausgaben in den USA erhöhten sich um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während der ROI (Return on Investment) sich ständig verbesserte. Die Wachstumsraten im Search-Umfeld waren auch in Deutschland und Großbritannien sehr hoch, mit 12 beziehungsweise 18 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum.
• Mobiler Datenverkehr, insbesondere auf Tablets, bietet weiterhin große Chancen für Werbetreibende. Während bei Tablets die Kosten pro Klick (CPC) geringer blieben als bei Desktops, waren die Konversionsraten um 20 Prozent höher. Dies weist darauf hin, dass sich der ROI durch die Umleitung der Werbeausgaben auf Tablets erhöht.
• Marken investieren weiterhin deutlich in Facebook, um die Fanzahlen zu erhöhen. Die Fanzahlen stiegen weltweit im Vergleich zum Vorquartal um 21 Prozent und im Vergleich zum Vorjahr um 84 Prozent. Das Engagement von Marken auf Facebook stieg ebenfalls um 60 Prozent im Vergleich zum Vorquartal und um 338 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
„Vor dem Hintergrund, dass Konsumenten zunehmend Tablets und Smartphones verwenden sowie dem Wachstum des Social Marketing nutzen Experten immer stärker einen Multi-Channel-Ansatz für Digitales Marketing, um ihre Zielgruppen zu erreichen“, sagt David Karnstedt, Senior Vice President Media and Advertising Solutions, Digital Marketing Business, bei Adobe. „Werbetreibende sollten die nächste Generation des Digitalen Marketings kennen, um ihre Investitionen besser zu messen, zu verwalten und zu optimieren, damit sie maximale Umsätze erreichen.”