Neue Studiengänge an der FH St. Pölten

Die FH St. Pölten erweitert ihr Angebot ab dem Studienjahr 2018/19 um insgesamt fünf neue Bachelor und Master Studiengänge: Data Science and Business Analytics (Bachelor), Wirtschafts- und Finanzkommunikation (Master), Digital Media Production (Master), Digital Design (Master) und Interactive Technologies (Master). Bewerbungen sind für alle neuen Studiengänge noch bis Mitte August möglich!

FH St. Pölten

Mit den neuen Studiengängen steigt das Studienangebot der FH St. Pölten ab Herbst auf insgesamt 22 Studiengänge in den Bereichen Medien und Wirtschaft, Medien und Digitale Technologien, Informatik und Security, Bahntechnologie und Mobilität, Gesundheit sowie Soziales. Der neue Bachelor Studiengang Data Science and Business Analytics reagiert auf den enormen, branchenübergreifenden Bedarf an Fachkräften in den Bereichen Datenanalyse, Informationsvisualisierung und Wissensmanagement und vermittelt Studierenden die notwendigen Kompetenzen der Datenanalyse in Kombination mit Branchenwissen.

„Daten gelten heute als der Rohstoff der Zukunft und werden zur Bewältigung vieler Herausforderungen künftig unverzichtbar sein: Im Gesundheitssektor etwa ermöglichen Daten neue Behandlungs- und Diagnoseverfahren, im Produktionsbereich wird an vorbeugenden Instandhaltungstechniken gearbeitet, um Maschinen schon vor einem Defekt zu warten. Bei der Erstellung neuer Produkte und im Marketing wird Data Science angewandt, um Kundenbedürfnisse noch besser zu adressieren“, erklärt Studiengangsleiterin Marlies Temper.

Drei neue Master im Bereich der digitalen Medientechnologien
Das aktuelle Masterstudium Digitale Medientechnologien wird ab Herbst 2018 in drei eigenständige Master Studiengänge umgewandelt: Der Master Studiengang Digital Design vermittelt gestalterische Regeln in Verbindung mit aktuellen medientechnologischen Kenntnissen. Der Master Studiengang Digital Media Production befasst sich mit der gesamten digitalen Produktionskette im Bereich der audiovisuellen Medien, von der Idee über die Umsetzung bis hin zur digitalen Distribution. Der Master Studiengang Interactive Technologies befähigt Studierende dazu, kreative, nachhaltige, benutzerorientierte und technisch einwandfrei implementierte Lösungen an der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen umzusetzen.

„Mit den drei neuen Studiengängen reagieren wir auf spezifische Ansprüche des Arbeitsmarktes im Bereich der digitalen Technologien und passen unser Studienportfolio an aktuelle Entwicklungen an, um die Ausbildungsprofile zu schärfen und den Absolventinnen und Absolventen auch weiterhin beste Chancen am Arbeitsmarkt garantieren zu können“, sagt Franz Fidler, Leiter des Studiengangs Digitale Medientechnologien, der auch die drei neuen Studiengänge leiten wird.

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