Neuromarketing: Premium schlägt Standard

Eine Studie des Stuttgarter Instituts The Neuromarketing Labs belegt, dass sich Aufmerksamkeit und Kaufmotivation von Druckerzeugnissen leiten lassen. Der Einsatz hochwertiger Papierqualitäten und Druckveredelungen steigert die Wirkung zudem erheblich.

In der Unternehmenskommunikation spielen Papierqualität und Druckveredelungen eine immer wichtigere Rolle. Ziel ist es, durch Premium-Effekte mehr Aufmerksamkeit beim Empfänger zu erzielen. Da derartige Printprodukte in der Regel auch teurer sind, wird von Kundenseite immer häufiger die Frage nach dem Wirkungsnachweis gestellt. Klassische Befragungen geben dazu keine zuverlässigen Antworten, da die Wirkung von Druckveredelungen und unterschiedlichen Papierqualitäten im Unterbewusstsein stattfindet.

Daher entschieden sich die Initiatoren dafür, einen innovativen Untersuchungsansatz zu wählen: Durch die Kombination von Blickverlaufsmessung und Elektroenzephalogramm konnten das Blickverhalten, das haptische Verhalten und die entsprechenden Gehirnaktivitäten der Probanden aufgezeichnet und gemessen werden. Unter- sucht wurde ein Mailing der Kosmetikfirma M2Beauté, das einerseits mit normalem Bilderdruckpapier und andererseits mit Naturpapier sowie jeweils mit zusätzlichen Druckveredelungen wie Dispersionslack, Touch-Folienkaschierung, UV-Spotlackierung, Blindprägung und Heißfolienprägung produziert wurde.

Klare Fakten für mehr Effizienz

Prof. Kai-Markus Müller, The Neuromarketing Labs, präsentierte beim Future Summit Print am 29. November in München die Ergebnisse der Studie, in der erstmals mit der Kombination aus Gehirnscans und Blickaufzeichnung die unbewussten Wirkungsweisen unter- schiedlicher Printprodukte untersucht wurden. Mit seinem Team aus Neurowissenschaftlern konnte er nachweisen, dass sich sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Kaufneigung durch die Verwendung von hochwertigem Papier und von Druckveredelungen steigern lässt. „Wir können belegen, dass der Einsatz von unveredeltem Naturpapier allein schon einen höheren Kaufwunsch auslöst und Druckveredelungen auf Bilderdruckpapier wie auf Naturpapier eine höhere Aufmerksamkeit beim Betrachter bewirken. Durch die Kombination mehrerer Druckveredelungen konnte die Kaufmotivation noch einmal spürbar gesteigert werden“, erläutert Prof. Müller. Die Studie wurde vom Verband Druck und Medien Bayern gemeinsam mit dem Unternehmen Seismographics initiiert. Jakob Kaikkis, Geschäftsführer von Seismographics: „Mit diesen Ergebnissen liefern wir für Marketingentscheider, Agenturen und Druckereien erstmalig nachprüfbare Fakten, die helfen, den Einsatz von Printprodukten noch effizienter zu gestalten.“

Die Wirkungsstudie wurde unterstützt von den Unter- nehmen Achilles Gruppe, Bel Epok Studio, Ecosystem Costruzioni, Gmund, huber-group, Igepa Group, König & Bauer, Kurz, SPS Techno- Screen, TroFilms, und Weilburger.

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