„Das erste Feedback auf unser Y-Kompendium ist überwältigend,“ beschreibt Silvia Wiener, Key-Account-Managerin Backselling, die auch als Ansprechpartnerin rundum das Thema Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte fungiert. In ihren Augen hat sich der hohe Aufwand von der Idee bis zur Fertigstellung mit zahlreichen Autoren-Fachbeiträgen des 180 Seiten starken Druckwerks gelohnt. „Jetzt liegt wieder ein Standardwerk für das Erstellen von Geschäfts- und CSR-Berichten vor, das es Unternehmen ermöglicht, sich auf den aktuellen Stand zu bringen, was Inhalte, Gestaltung und Produktion anbelangt.“ Im Trend hin zu qualitativ hochwertigen Unternehmensberichten zeige sich die generelle Tendenz des Printmarkts, Werte haptisch und optisch stärker erlebbar zu machen.
Mehr als einer Zahlen-Daten-Fakten-Schau
Der neue Mega-Trend Achtsamkeit hat längst auch die Print-Branche erreicht. „Der Mensch braucht das Echte, um sich echt zu fühlen,“ so Prath, Bereichsleiter Marketing und Backselling. „Premium-Produkte versprechen Premium-Erlebnisqualität, im Print wie auch in anderen Bereichen.“ Das zeige sich exemplarisch auf dem Gebiet der Unternehmens-berichterstattung. Hochwertige Handwerks- und Kreativkunst lege die Grundlage für eine Qualität der Erlebnisse, wie sie Online-Produkte nicht liefern können. „Wertschätzung entsteht durch Wertigkeit, individuell und nachhaltig geschaffen. Das kann Print. Ein Unternehmensbericht wird zu mehr als einer Zahlen-Daten-Fakten-Schau, er wandelt sich zu einem Geschenk an alle, die ihre Interessen mit einem Unternehmen teilen,“ betont Prath.
Erhältlich ist das mit einer Schutzgebühr von 35,- Euro versehene „Y-Kompendium Reporting“ per E-Mail an kompendium.de@papyrus.com