Österreichische Papierindustrie: Absatzmenge gestiegen – Umsatz gesunken

Nach den Mengenverlusten im vergangenen Jahr ging es der Papierindustrie in Österreich mit Aufträgen im ersten Halbjahr 2014 wieder besser. Unerfreulich ist dabei jedoch, dass sich die Durchschnittserlöse seit Jahresbeginn schwach zeigen und der Umsatz der Branche nach zwei Quartalen sogar zurück fiel.

In den einzelnen Sortengruppen zeigten sich die grafischen Papiere etwas stärker als zuletzt. Für die Verpackungspapiere zeigt die Statistik nur ein leichtes Plus von 0,5 Prozent. Zu diesem geringen prozentuellen Wachstum trug bei, dass die Produktion der mittlerweile geschlossenen Wellpappepapier-Fabrik in Frohnleiten (bis April 2013) im Vergleichszeitraum immer noch in den Büchern steht. Bei steigender Papierproduktion wuchs auch der Verbrauch von Zellstoff und Altpapier.
 
Strukturwandel bei grafischen Papieren
International haben österreichische Papierindustrie-Unternehmer an Bedeutung gewonnen. Nachdem der Konzern von Alfred Heinzel die Fabrik für Magazinpapiere in Laakirchen 2013 von der schwedischen SCA übernommen hatte, gab es im ersten Halbjahr zwei Akquisen in Deutschland. Cord Prinzhorn schloss den Kauf einer Wellpappepapier-Fabrik in Recklinghausen (Ruhrgebiet) ab, im Mai folgte die Einigung zwischen StoraEnso und Ahmad Porkar von Brigl&Bergmeister, den Feinpapier-Standort Uetersen (Holstein) zu übernehmen.
 
Mit den Zahlen zum Halbjahr stehen die österreichischen Standorte besser da, als die europäischen Wettbewerber. Besonders im Bereich der Presse- und Druckpapiere blieben Nachfrage und Maschinenauslastung trotz Schließung mehrerer Standorte in anderen europäischen Ländern schwach. Der Markt für grafische Papiere ist nun schon seit fünf Jahren rückläufig, dabei haben sich jedoch zwei Trends abgelöst: War der dramatische Rückgang ab 2009 noch hauptsächlich durch einen „Double-dip“ der internationalen Wirtschaft verursacht, ist mittlerweile ein Strukturwandel in der Papiernachfrage ausschlaggebend.
 
Die Substitution von Print- zu elektronischen Medien hat einige Papiersorten in Bedrängnis gebracht, wenn auch zuletzt nicht mehr so stark. Dennoch ist Kommunikation auf Papier weiterhin marktbeherrschend, beim Leser und für Werbetreibende. Laut des Wiener Marktforschungsinstitutes Focus wurden auch im abgelaufenen Jahr zwei Drittel aller Spendings von insgesamt über vier Milliarden Euro in Österreich für Werbung mit und auf Papier ausgegeben.

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