Mit dem einseitig gestrichenen Verpackungskarton Phoenolux schlägt Scheufelen jetzt die Brücke von der seit 160 Jahren bestehenden Papierproduktion im grafischen Bereich in den hochwertigen Verpackungsbereich. Die Einführung von zusätzlichen Qualitätsstufen (2-seitig gestrichen und ungestrichen) steht unmittelbar bevor, an weiteren Produktentwicklungen wird gearbeitet.
Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wurden die Absatzmärkte für die Papierprodukte stärker definiert und die Vertriebsstrategie angepasst. So werden die Premiumpapiere phoenixmotion und heaven42 weltweit vermarktet, „Trotz rückläufiger Marktentwicklung im Bereich der holzfrei gestrichenen Papiere konnten die Absätze für Phoenixmotion und heaven42 gesteigert werden“, erklärt Christian Klamt, Verkaufsleiter Zentraleuropa. Der Vertrieb der Papiersorten bvs und bro konzentriert sich auf deren Kernmärkte D/A/CH; in Deutschland und Österreich erfolgt