Das in Europa hergestellte Magno-Papier von Sappi ist eine weltweit geschätzte Marke für holzfrei gestrichenes Papier. In diesem Jahr ist Sappi einer der offiziellen Sponsoren des Katalogs »Quiet Ground«, der den Geist und die Essenz des Themas des südafrikanischen Pavillons aufgreift. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit stellt Sappi sicher, dass das haptische Erlebnis des Ausstellungskatalogs der fesselnden visuellen und auditiven Reise der Kunst entspricht und unterstreicht damit sein Engagement für Qualität und Handwerkskunst.
»Es ist wunderbar zu sehen, wie südafrikanische Kunst auf dieser weltweit führenden Ausstellung für zeitgenössische Kunst mit der Welt geteilt wird. Als südafrikanisches multinationales Unternehmen ist Sappi stolz darauf, lokale Künstler zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre wichtige Botschaft durch dieses Medium zu verbreiten«, sagte Andre Frederich Oberholzer, Group Head Corporate Affairs von Sappi.
Die filigrane Bildsprache von „Quiet Ground“ findet ihr Zuhause auf Magno Volume-Papier, das sorgfältig im CMYK-Offsetverfahren bedruckt wurde. »Unsere Partner von der Raff & Cantz Druck GmbH in Deutschland haben trotz des engen Zeitrahmens und der komplexen Drucktechnik präzise gearbeitet und unsere Vision zum Leben erweckt. Jedes subtile Bild erzählt seine eigene Geschichte, ein Zeugnis der Zusammenarbeit und des handwerklichen Könnens«, sagt Conor Evers, Head of Marketing Sappi Europe.
»Quiet Ground« lädt die Besucher ein, über die politische, soziale, ontologische und spirituelle Geschichte von Land und Wasser nachzudenken. Der Katalog, kuratiert von Portia Malatjie, Molemo Moiloa und Nare Mokgotho von der in Johannesburg lebenden Künstlergruppe MADEYOULOOK, beschäftigt sich mit der Frage, wie die Enteigneten sich wieder mit dem Land verbinden und untersucht die Zyklen von Verlust und Wiedergewinnung in den verschiedenen Iterationen der Verdrängung.