Im Zentrum des Objektbereichs „print design!“ steht ein Cateringbereich mit einer großen runden, im Digitaldruck gestalteten Theke, darüber ein von der Decke abgehängtes dimensionales Rondell aus textilem Material. Weitere Ausstellungsstücke, die die unbegrenzten Möglichkeiten dieser Technologie zeigen, sind zum Beispiel Sitzmöbel, diverse Fußbodenbeläge wie Laminat und Teppich, Tische, Glasstelen, Displayrahmen und Aufsteller. Das Gesamtbild entsteht dabei durch die Zusammenarbeit von verschiedenen Unternehmen, die jeweils ihr spezielles Know-how in die Gestaltung der Fläche einbringen.
So fertigt Archidea-Art Glasflächen für Innenräume, auf die digital gedruckte Vorlagen übertragen werden können. Einsatzbereiche sind Möbelfronten, Türen, Wandverkleidungen oder beispielsweise Küchenarbeitsplatten. Die Consystec Gesellschaft für Produktentwicklung bringt Schildersysteme und Universalbefestigungen mit ein. Die Falk & Ross Group Europe ist im textilen Bereich zuhause und stellt die Bekleidung des Servicepersonals auf der Messe. Macron wiederum verlegt auf der Fläche Fußbodenfolie. Egger bringt Laminatfußboden mit, der durch die Bedruckung wie Original-Eichenholz erscheint. Pongs Technical Textiles bietet Wand- und Deckensysteme und bereichert „print design!“ mit technischen Textilien, die zum Beispiel für den Lärmschutz eingesetzt werden können. Sensient Imaging Technologies stellt die passenden Tinten her. Mutoh Deutschland ist Mitinitiator der Fläche und unterstützt das Projekt durch die Bereitstellung ihrer Druckmaschinen zur Erstellung verschiedener Drucke auf unterschiedlichsten Materialien.
Das Forum Individualdesign auf der der viscom düsseldorf 2011
Die Präsentation print design! ist Teil des Forums Individualdesign, das in Zusammenarbeit mit der Materialagentur Raumprobe, Forteam Kommunikation und Mutoh Deutschland alles rund um die digital gedruckten Welten zeigt. Im Ausstellungsbereich „print design!“ und in der Sonderschau „Individualdesign meets Materials“ gibt es eine große Auswahl an Anwendungsbeispielen. Das umfangreiche Rahmenprogramm wie der Individualdruck Workshop, der Textile Summit und „Lunch & Learn“ sowie die Präsentationen „Vom Pixel zum Produkt“ ergänzen das Angebot.