Multi Packaging Solutions stellt hochwertige Verpackungen für Konsumgüterprodukte im Luxussegment her: „Unsere Kunden sind ausgesprochen anspruchsvoll“, betonte Geschäftsführer Steffen Schnizer. Aus diesem Grund sei es für Multi Packaging Solutions sehr wichtig, die idealen Maschinen den Auftragsspezifikationen zuzuordnen. „Digitaldruckmaschinen waren lange Zeit in der Lage, den hohen Anforderungen unserer Kunden an Qualität und Farbtreue zu genügen“, stellte er fest. „Die Heidelberg Primefire 106 erfüllt diese Anforderungen.“ Die extrem hohe Auflösung von 1.200 dpi soll für eine bisher im Digitaldruck nicht bekannte Schärfe und Brillanz sorgen.
Ungemein starke Resonanz
Das Interesse der Kunden an der Primefire 106 war außergewöhnlich hoch, weitaus mehr Besucher als ursprünglich erwartet, wollten sich selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Primefire 106 machen. Neben Schärfe und Brillanz überzeugte die Besucher die extrem kurze Rüstzeiten und die nahezu völlig wegfallende Anlaufmakulatur. Dies ermöglicht wirtschaftlich kleinere, variable Auflagenhöhen bis zu einem Minimum von 1 und damit auch zum Personalisieren und Individualisieren. „Personalisierte Produkte liegen voll im Trend und werden von den Konsumenten stark nachgefragt“, betonte Schnizer. Hierzu zählen beispielsweise individuelle Namen oder Botschaften auf Kosmetikverpackungen.
Der Verpackungsdruck ist in der Printmedienindustrie das am stärksten wachsende Segment. In den kommenden fünf Jahren sind weltweit Steigerungsraten von jährlich drei Prozent zu erwarten, beim digitalen Verpackungsdruck sogar bis zu 20 Prozent. Die zweite Maschine geht noch in diesem Jahr zu einem weiteren Kunden in Süddeutschland, die dritte Anfang nächsten Jahres an einen im Ausland. Die Fertigung am Standort Wiesloch-Walldorf ist schon jetzt bis Mitte 2019 ausgelastet.
Ein Link zum Video: www.heidelberg.com/Primefire-MPS_DE