„Die Erweiterung unseres Produktsortiments geht Hand in Hand mit der technologischen Innovation, die in unserer DNA verankert ist, sich in allen Abteilungen widerspiegelt und das entscheidende Merkmal unserer Strategie darstellt“, erklärt Paolo Roatta, Geschäftsführer von Pixartprinting. „Die Einführung von immer stärker automatisierten und standardisierten Prozessen ermöglicht uns, Produktionszeiten zu reduzieren und gleichzeitig die Qualität unserer Produkte weiter zu optimieren – Leistungsmerkmale, die die Effizienz der Auftragsabwicklung und somit die Zufriedenheit unserer Kunden steigern.“
Die Entscheidung, von einer konventionellen Konfiguration auf den H-UV- und LED-UV-Druck umzusteigen, ist ein weiterer Schritt um den Produktionszyklus zu optimieren. Dank der kürzeren Trocknungs- und Einrichtezeiten ermöglicht diese Technologie mehr Druckeffizienz auf einer breiten Auswahl an Bedruckstoffen, was wiederum die Gesamtproduktivität steigert und die Lieferzeiten verkürzt.
Dieses Ziel wurde letztlich durch die Tatsache untermauert, dass in diesen Systemen keine Druckbestäubungspuder benötigt werden, was nicht nur ein sauberes Arbeitsumfeld schafft, sondern zudem einen Bearbeitungsschritt zur Fertigung eliminiert und somit die Auftragsabwicklung beschleunigt. Auch die Druckqualität stellte für Pixartprinting ein wichtiges Argument für den Umstieg auf die H-UV-Technologie dar, da sie einen ausgezeichneten Output und maximale Vielseitigkeit in der Produktherstellung auch bei einer breiten Produktpalette bietet.