Durch die Nutzung und enge Verzahnung der Fertigungsmöglichkeiten und -kapazitäten profitieren die Kunden von einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bisher war jedoch der Einkauf von Fremdleistungen innerhalb des Partner Netzwerks mit einem erheblichen administrativen Aufwand verbunden. Rogler Software hat diese Problemstellung aufgegriffen und gemeinsam mit dem MVD Partner Netzwerk ein Portal entwickelt, mit dem Offertanfragen an die Partnerunternehmen gerichtet werden können. Anhand von Profilen, in denen das Leistungsspektrum der einzelnen Partner hinterlegt ist, wird die Anfrage an die passenden Unternehmen weitergeleitet. Die Lösung ermittelt dann anhand echter Leistungsparameter der einzelnen Betriebe einen Preis, was nach der Einschätzung von Rogler ein absolutes Alleinstellungsmerkmal darstellt. Für die Kommunikation griff Rogler Software auf das CRM-Tool aus dem bekannten MI-System von Rogler zurück. Bei der Entwicklung wurde besonderer Wert auf eine einfache Bedienung gelegt – der Besucher wird dabei Schritt für Schritt durch das Portal geführt.
Wenn die Lösung den Partner mit dem besten Preis ermittelt hat, kann der Auftrag per Mausklick erteilt werden, und der Auftragnehmer kann die Auftragsparameter direkt in sein lokales MI-System übernehmen. Rogler Software hat dazu für ihr eigenes System und für Lösungen anderer Hersteller entsprechende Schnittstellen entwickelt. Die Daten lassen sich auch in das Produktionsplanungsmodul technoPlan von Rogler übernehmen. Zusätzlich werden automatisch To-do-Listen generiert, sodass der Verkaufsinnendienst immer den Überblick behält.