Wie das Einsteck- ist auch das Einzelfoliergeschäft weltweit wachsend. Folien bieten einen hohen Transportschutz und sorgen dafür, dass ein Printprodukt mitsamt Beilagen, Gadgets und Wertbons kompakt und in einwandfreier Qualität beim Leser ankommt. Zudem haben Folien im Vergleich zu Papierummantelungen erwiesenermassen einen Umweltbonus. Weil zudem einzelne Länder für den Postversand eine Folierung adressierter Zeitschriften vorschreiben, investieren immer mehr grafische Betriebe in entsprechende Inline- und Offline-Anlagen hinter ihren Sammelheftern und Klebebindern.
Um ihren Kunden eine breite Palette an Einsteck- und Einzelfolier-Systemen sowie einen flächendeckenden Service zur Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit der Maschinen anbieten zu können, haben Müller Martini und Sitma als Marktführer im Bereich Verpackungs- und Versand-Systeme eine Partnerschaft besiegelt. «Mit unserer Kooperation stärken wir das Angebot flexibler und mit intelligenter Automatisierung versehener Produktionssysteme», sagen Felix Stirnimann von der Müller Martini-Konzernleitung und Aris Ballestrazzi, Präsident Sitma Machinery S.p.A. «Unsere Kunden haben damit eine hohe Investitionssicherheit und können so den Einsatz ihrer Anlagen deutlich optimieren.»