Dr. Adrian Steele, Geschäftsführer von Mercian Labels, erläutert: „Wir haben uns aufgrund des überdurchschnittlichen Wachstums im Digitaldruckbereich unseres Unternehmens, dessen Produktionskapazitäten bereits ausgeschöpft waren, für die neueste Generation der digitalen Etikettendrucktechnologie von Xeikon entschieden. Mit der Xeikon Cheetah haben wir eine bessere Ausgangsposition, um auf das erwartete Wachstum zu reagieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir ihre Kapazität in Kürze umfassend ausnutzen werden.“
„Die neue Druckmaschine bietet durch die höhere Druckgeschwindigkeit und die niedrigeren laufenden Kosten zahlreiche Vorteile“, ergänzt Steele. „Daher gehen wir davon aus, dem Flexodruck mehr Marktanteile abnehmen zu können, weil der Digitaldruck bei größeren Auflagen immer wettbewerbsfähiger wird. Ein überzeugendes Kaufargument war, dass diese Druckmaschine uns ermöglicht, ein größeres Marktsegment zu bedienen. Wir werden genau prüfen, wie wir dank der höheren Druckgeschwindigkeit und der geringeren Kosten für Verbrauchsmaterialien mit der Digitaltechnologie noch mehr Aufträge gewinnen können, die früher dem Flexodruck vorbehalten waren. Mit der höheren Kapazität sinken auch die Kosten. Auf dieser völlig anderen Kostenbasis werden wir unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter ausbauen.“