MediaPrint und hpc DUAL wollen die Briefzustellung digitalisieren

Österreichs größtes Printmedienhaus investiert in den digitalen Briefzusteller „hpc DUAL“ und ergänzt damit sein Portfolio.

BriefButler

Das Unternehmen hpc DUAL hat mit der eigens entwickelten Software „BriefButler“ das Versenden und Empfangen von Dokumenten digitalisiert und möchte damit in den nächsten Jahren eine starke Alternative zur Österreichischen Post im Bereich des Briefversands werden. Seit 2006 befasst sich das Team intensiv mit der Digitalisierung physischer Briefzustellung für Verwaltung und Wirtschaft. „Wir investieren in das hpc DUAL, um unser digitales Portfolio weiter zu ergänzen und unsere Expertise im Bereich der Logistik aktiv in die digitalisierte Briefzustellung einzubringen“, freut sich MediaPrint Geschäftsführer Christoph Niemöller. 

Durch die neue Technologie des BriefButler können Empfänger behördliche Dokumente, aber auch herkömmliche Briefpost räumlich und zeitlich unabhängig empfangen und digital verwalten. Der digitale Briefversand gestaltet sich damit für den Versender effizienter, schneller, sicherer und günstiger als mit einem herkömmlichen Brief. Ist die Empfängerin oder der Empfänger digital nicht erreichbar, wird der Brief vollautomatisch gedruckt, kuvertiert und postalisch versandt.

„Die Briefmenge von aktuell rund 18 Milliarden Briefen in der DACH-Region sinkt um rund zehn Prozent jährlich, während die Portokosten stetig steigen. Durch das Investment und die Expertise der MediaPrint werden wir die physische Zustellung in den nächsten Jahren durch die digitale Zustellung ersetzen und damit die Briefzustellung revolutionieren“, so Gesellschafter und Geschäftsführer Josef Schneider. Mit dem BriefButler wird der Anteil an digitalen Briefsendungen massiv steigen, denn bereits heuer werden über ein Viertel aller Briefsendungen der österreichischen Gemeinden digital zugestellt.

Weiters werden Transparenz und Rechtssicherheit großgeschrieben und digital erstellte Dokumente auch digital rechtsgültig zugestellt. Dies spiegelt sich in einem lückenlos dokumentierten und rechtsgültigen Zustellungsablauf. Außerdem erfolgt die digitale Zustellung zertifikatsbasiert und ist daher Spam- und Phishing-resistent. Die nachweisliche Abholung der Dokumente erfolgt via TAN-Verfahren, Handy-Signatur oder elektronischer ID.

Mit dem Brief-Butler-System können zukünftig bis zu 77% an CO2-Emmissionen im Vergleich zur klassischen postalischen Zustellung eigespart werden. „Aufgrund der zunehmenden Mobilität und dem demographischen Wandel, aber vor allem auch einem hohen Bewusstsein der österreichischen Bevölkerung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, ist es ein logischer strategischer Schritt in die digitalisierte Briefzustellung zu investieren und in Zukunft als Logistikpartner zu fungieren“, so der Geschäftsführer der MediaPrint Dipl.-BW Christoph Niemöller.

Die MediaPrint Zeitungs- und Zeitschriftenverlags GmbH hält ein Viertel der Anteile der hpc DUAL Österreich GmbH und beteiligt sich außerdem mit zehn Prozent an der hpc DUAL Holding GmbH.

 

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