Experten betrachten das Ergebnis mit Skepsis. „Ein Vergleich der Auflage von Jahr zu Jahr im Zeitschriftenmarkt ist sehr schwierig, weil dabei viele Faktoren mitspielen. Ein Wachstum im Verkauf ist kein automatischer Rückschluss auf den Erfolg des Neuromarketings“, erklärt Andreas Vogel, Chef des Instituts für Presseforschung Köln.
Neuro-Focus ist freilich von der Methode überzeugt. „Das Gehirn lügt nicht. Ganz anders als der Mensch selbst sagt es immer die Wahrheit“, so das Argument. Bei Magazinen wird mithilfe der Neuromarketing-Methode die Gestaltung des Covers untersucht. Die Gehirnmessungen verraten den Experten, welche Art der Gestaltung der Titelseite beim Publikum besser ankommt.
Neuromarketing kommt normalerweise bei der Gestaltung und dem Design von Verpackungen im Konsumgüterbereich zum Einsatz. Mittlerweile nutzt man diese Untersuchung auch, um die Attraktivität von Werbe-Kampagnen auf Menschen zu bestimmen. Zu den Kunden von Neuro-Focus zählen unter anderem Microsoft, PayPal, Scottrade und Yahoo.